Anleitung: iPhone 3GS altes oder neues Bootrom?

3
Anleitung: iPhone 3GS altes oder neues Bootrom? bootrom

Anleitung: iPhone 3GS alter oder neuer Bootrom? iBoot Version ermitteln

Manche iOS 4.1 Jailbreak Tools wie Sn0wbreeze und PwnageTool erfordern zum Jailbreak ein iPhone 3GS mit altem Bootrom. Doch wie kann man die Version des iPhone 3GS Bootroms herausfinden? Hat jetzt mein iPhone 3GS ein altes oder neues Bootrom?

Da uns viele Emails mit dieser Frage erreichen haben wir hier verschiedene Lösungswege zum Ermitteln der iPhone 3GS Bootrom / iBoot Version nochmals zusammengefasst.

Wenn Ihr die Versionsnummer des iPhone 3GS Bootrom schon kennt:

  • Bootrom ALT: iPhone 3GS mit Bootrom Version IBOOT 359.3
  • Bootrom NEU: iPhone 3GS mit Bootrom Version IBOOT 359.3.2 und darüber

iPhone 3GS DFU-Modus aktivieren und deaktivieren

Um die Bootrom Version herauszufinden, muss das iPhone 3GS in den DFU-Modus versetzt werden. Der iPhone 3GS DFU-Modus wird wie folgt aktiviert:

  1. iPhone 3GS ausschalten
  2. Home-Button und Power-Button gleichzeitig drücken und gedrückt halten
  3. Nach 10 Sekunden Power-Button loslassen – Home-Button weiterhin drücken
  4. Nach weiteren 10 Sekunden Home-Button loslassen
  5. Der iPhone 3GS Bildschirm sollte schwarz sein und bleiben. Wenn Ihr jetzt das iPhone 3GS an den Rechner anschließt, sollte iTunes das iPhone 3GS im DFU-Modus erkennen.

Um später nach Ermitteln der iPhone 3GS Bootrom Version das iPhone 3GS wieder aus dem DFU-Modus herauszuholen sprich den DFU-Modus zu deaktivieren ist folgendes zu tun:

  1. iPhone 3GS im DFU-Modus an den Computer anschließen
  2. iTunes starten
  3. Home-Button und Power-Button für 10 Sekunden halten. Sobald das iPhone ausgeht beide Tasten loslassen
  4. Das iPhone 3GS sollte jetzt wieder normal starten

Jetzt aber zu den unterschiedlichen Möglichkeiten, beim iPhone 3GS die Bootrom Version herauszufinden:

Microsoft Windows: iPhone 3GS Bootrom Version herausfinden mit iDetector

Der iPhone Hacker @iH8sn0w hat ein Tool für Microsoft Windows entwickelt, mit dem es möglich ist, die Bootrom Version auszulesen. Das Tool nennt sich iDetector und steht kostenlos hier zum Download zur Verfügung. iTunes muss installiert sein, ebenso muss das iPhone 3GS in den DFU-Modus versetzt werden (siehe oben). Dann iDetector ausführen und den Button “Is my Bootrom old or new?” drücken.

Microsoft Windows: iPhone 3GS Bootrom Version herausfinden ohne iDetector

Unter Microsoft Windows kann die iPhone 3GS Bootrom / iBoot Version ganz einfach in der Systemsteuerung herausgefunden werden. Wenn ihr das iPhone 3GS im DFU-Modus am PC angeschlossen habt, findet ihr im Geräte-Manager (zu finden unter Hardware und Sound) ein Apple Mobile Device USB Driver. In dessen Eigenschaften einfach auf den Tab “Details” wechseln und bei “Geräteinstanzpfad” am Ende den Begriff [IBOOT-359.3] bzw. [IBOOT-359.3.2] suchen. Wie oben erwähnt – steht dort [IBOOT-359.3], dann hat Euer iPhone 3GS den alten Bootrom, [IBOOT-359.3.2] ist (leider) schon der neue Bootrom des iPhone 3GS.

Windows XP User finden die Bootrom Version ihres iPhone 3GS nicht in der Systemsteuerung sondern mit dem kostenlosen Tool USBView heraus. Das Tool USBView steht auf der FTDI Utilities Seite hier zum Direkt-Download bereit.

Mac OS X: iPhone 3GS Bootrom Version herausfinden

Auch unter Mac OS X wird die Bootrom Version des iPhone 3GS über den DFU-Modus ermittelt. Nach Anschluss an den Mac einfach in den Dienstprogrammen den System-Profiler aufrufen. Dort findet Ihr unter der iPhone USB Verbindung die Bootrom / iBOOT Version Eures iPhone 3GS.

Wenn ihr auch weiterhin über iOS 4, iOS 4.1, iOS 4.2 Jailbreak & Unlock News rund um iPhone 4, iPhone 3GS, Apple iPad und alle Neuigkeiten rund um Apple und neue Produkte informiert bleiben wollt, habt ihr folgende Möglichkeiten um mit apfeleimer.de – iPhone iOS iPad iPod Jailbreak News immer schnell und sicher informiert zu bleiben:

  1. RSS-Feed von apfeleimer.de abonnieren
  2. “Gefällt mir” auf der apfeleimer.de Facebook Fanpage drücken oder
  3. @apfeleimer_de bei Twitter folgen

Wir freuen uns über jeden neuen Facebook Fan, Twitter Follower und Feed-Leser! Anleitung: iPhone 3GS altes oder neues Bootrom? icon smile

DEINE MEINUNG ZÄHLT!

Loading Facebook Comments ...

Leave A Reply

No Trackbacks.