Apple iOS 4.3 langsamer als Android & iOS 4.2.1 ?

0
Apple iOS 4.3 langsamer als Android & iOS 4.2.1 ? ios43 langsamer

Internet mit iOS 4.3 langsamer als Android & iOS 4.2.1 ?

Apple iOS 4.3 trotz neuer Javascript Engine Nitro langsamer als Android beim mobilen Internet-Surfen? So hieß es letzte Woche bei einem Speed Benchmark, bei dem Android mit iOS 4.3 verglichen wurde. Zum Speed-Test wurde jedoch nicht der neue Apple Mobile Safari aus iOS 4.3 an den Start geschickt sondern eine Web-App aus dem App-Store.

Das Ergebnis: Android sei schneller (teilweise über 50 Prozent) als Apple iOS 4.3. Es stellt sich aber heraus, dass Apple den Mobile Safari in iOS 4.3 durchaus bedeutend schneller gemacht hat – vor allem durch die neue Javascript Engine. Web-Apps in iOS 4.3 bedienen sich immer noch der “alten” Javascript-Engine von iOS 4.2.1 und fühlen sich dementsprechend “langsamer” an.

Fakt ist: Der mobile Safari in iOS 4.3 ist schneller! Web-Apps oder besser “alles außerhalb von Mobile Safari” sind nicht langsamer als unter iOS 4.2.1 sondern lediglich gleich schnell. Dies stellte Apple in einer eigenen Stellungnahme klar.

Die lauten Rufe, Apple würde aus Willkür Web-Apps verlangsamen, sollten nochmals überdacht werden. Apple könnte in iOS 5 bereits zulassen, dass Web-Apps die Nitro Javascript Engine auch außerhalb des Mobile Safari verwenden.

Interessant zu diesem Thema auch der Blogpost von John Gruber (engl) und die beiden Artikel bei den Kollegen von apfelnews.eu und macnotes.de

DEINE MEINUNG ZÄHLT!

Loading Facebook Comments ...

Leave A Reply

No Trackbacks.