Apple iPad Wifi mit GPS per (WLAN-) Hotspot vom iPhone 4?

Apple iPad am iPhone 4 Hotspot: keine GPS Daten vom iPhone 4?
Apple iPad am iPhone 4 Hotspot: keine GPS Daten vom iPhone 4?
Apple iPad am iPhone 4 Hotspot: keine GPS Daten vom iPhone 4?
Apple iPad am iPhone 4 Hotspot: keine GPS Daten vom iPhone 4?

Das Apple iPad 2 und auch das „ältere“ Apple iPad 1 haben in der WiFi-Only Version bekanntlich keinen GPS Sensor für Ortungsdienste verbaut. Angeblich soll jedoch GPS per WLAN Tethering über die neue iOS 4.3 Hotspot Funktion funktionieren – hierfür soll angeblich die GPS Ortung vom iPhone 4 ans Apple iPad übermittelt werden.

Zumindest soll dies so funktionieren. Von einer GPS Update-Rate von „einmal GPS“ pro Sekunde wird gesprochen – um den iPhone 4 Akku nicht überzustrapazieren.

Das fscklog stellt nun aber die GPS Daten Übermittlung via Hotspot vom iPhone 4 ans iPad 1 und iPad 2 in Frage uns spricht lediglich von einer Verwendung der (extrem großen) WLAN-Datenbank zur Ortsbestimmung. Hier ein Auszug aus dem Ergebnis des Experiments:

Das iPhone 4 zeigt sobald es auf das GPS-Modul zurückgreift eine Ortungsgenauigkeit von rund zehn Metern an während das über WLAN-Tethering angebundene iPad bei einer Akkuratheit zwischen 75 und 100 Metern verharrt – derselbe Wert, den auch die reine Tethering-freie WLAN-Ortung ergibt (sowohl am iPhone wie iPad).

Aller Wahrscheinlichkeit wird also GPS auch nicht über den iPhone 4 Hotspot übermittelt – das iPad Wifi ohne 3G Modul (also auch ohne GPS Sensor) wird weiterhin wohl eher per WLAN-Umgebungscheck seinen Ort ermitteln.

Das komplette Gegenteil dagegen behauptet tabletmonsters in diesem Artikel. Hier soll die GPS Ortung problemlos per Tethering mit der iOS 4.3 Hotspot Funktion funktionieren. Und zwar mit iPad 1 und iPad 2…

[youtube SbvMt0diVFU]

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?