iPhone 5: 1 GB RAM + Apple A5 = Spracherkennung & Assistent mit Dialog

2
iPhone 5: 1 GB RAM + Apple A5 = Spracherkennung & Assistent mit Dialog sprach assistent iphone 5

Sprachassistent nur für iPhone 5?

Das neue iPhone 5 kommt mit Spracherkennung – soviel dürfte bereits klar sein. Doch die Spracherkennung im neuen iPhone geht noch weiter: Texte diktieren, SMS vorsprechen, Termine per Sprachbefehl setzen – alles möglich mit dem Sprach Assistent. Ja sogar Freunde soll das iPhone per Sprache orten können! Der Assistent mit iOS 5 – wird aber wohl iPhone 5 only!

Neben Rahmendaten zum neuen iPhone wie 1 GB Arbeitsspeicher und A5 Prozessor enthüllt 9to5mac hier die neuen Sprach-Features. Leider sollen die neuen Features nur auf Geräten mit schnellem Prozessor (Apple A5) nebst ausreichend RAM (1GB) funktionieren – somit bleibt nur das neue iPhone 5 übrig denn auch das iPad 2 scheidet wohl aus (zuwenig RAM).

Falls die vorgestellten Funktionen der Sprachsteuerung im iPhone 5 wirklich umgesetzt werden, dann werden Dinge möglich, von denen man bisher nur träumen konnte:

Während Voice Control mehr schlecht als recht den Text mit dem Adressbuch abzugleichen versucht soll mit iOS 5 und iPhone 5 alles anders werden:

Sowohl die Kontakte und Telefonfunktionen wie SMS und Email, aber auch Navigation, Karten und Termine soll per Assistent leicht umgesetzt werden können.

SMS und Emails werden diktiert, der Assistent schreitet ein und erfragt offene Felder wie Telefonnummer und Emailadresse. Von “wie komme ich nach Berlin” bis “erinnere mich an die Milch”, von “Termin mit Mark um 12 Uhr 30″ bis “Sende Mark eine SMS ich komme später zum Abendessen”.

Und nicht zu vergessen: das neue Feature “Find my Friends”. “Wo ist Mark” zeigt (bei entsprechend abgenickten Datenschutz-Settings) den Aufenthaltsort von Mark auf einer Karte an.

Allerdings räumt 9to5mac ein, dass vielleicht zu Beginn nicht alle Features verfügbar sein werden und modular nachgerüstet werden könnte.

Auf jeden Fall könnte der Sprach Assistent ein begehrtes “one more thing” sein, dass das iPhone 5 wieder weit nach vorne katapultiert. Wir sind auf alle Fälle gespannt!

DEINE MEINUNG ZÄHLT!

Loading Facebook Comments ...

Leave A Reply

No Trackbacks.