iTunes Match: 17 Sekunden für ganzes Lied

iTunes Match - 17 Sekunden für ganzes Lied
iTunes Match - 17 Sekunden für ganzes Lied

 

iTunes Match - 17 Sekunden für ganzes Lied
iTunes Match - 17 Sekunden für ganzes Lied

iTunes Match analysiert die Songs, Lieder & MP3 Eurer lokalen Mediathek und lädt diese nur bei Bedarf in die Cloud, wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde! Des weiteren wurde in der Vergangenheit mehrfach von „zensierten“ Liedern dank iTunes Match gesprochen. Jetzt stellt sich heraus: die ersten 17 Sekunden Audio entscheiden über den gematchten Song!

Die Kollegen von heise haben hier die Probe aufs Exempel gemacht und stellen fest, dass iTunes Match nur die ersten 17 Sekunden bei der Analyse des Songs zum Abgleich mit der Cloud bzw. Upgrade auf den Song mit besserer Qualität nutzt. Passen also die ersten 17 Sekunden und die ungefähre Liedlänge heißt das soviel wie „Match“ und ihr bekommt das Upgrade auf die bessere „Songqualität“. Das hat aber auch zur Folge:

  • Es MUSS in den ersten 17 Sekunden eine Übereinstimmung gefunden werden. Dies funktioniert nicht, wenn (wie oft bei Radio) das Lied langsam eingefaded wird!
  • Bei zensierten / unzensierten Fassungen bei gleicher Liedlänge können Verwechslungen vorkommen, wenn innerhalb der ersten 17 Sekunden kein Unterschied festgestellt werden kann!
  • Ihr benötigt den Liedanfang und müsst (auf 12 Sekunden genau) die Liedlänge reproduzieren. 17s Lied + Stille muss also ungefähr die Original-Liedlänge ergeben

Was leiten wir daraus ab? Wenn ihr Soundschnipsel „aus der Mitte“ des Liedes z.B. von Amazon & Co. abgreift, dann kann iTunes das Lied nicht identifizieren. Wer aber z.B. wie bei deezer & Sony die ersten 30 Sekunden Lied aufnimmt und sich den Act macht, die passende Länge Stille in die mp3 einzufügen sollte von iTunes Match mit dem kompletten Song belohnt werden.

(Danke Krischan)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?