iTouchTester – Youtuber der Woche (YdW001)

iTouchTester als apfeleimer Youtuber der Woche YdW001
iTouchTester als apfeleimer Youtuber der Woche YdW001

Aus der Reihe „Youtuber der Woche“ stellen wir Euch den Valentin aka iTouchTester vor. Ein gut besuchter & interessanter Youtube-Channel rund um Apple, Jailbreak und den ganzen Rest. Eine Übersicht über alle neuen apfeleimer Serien (Blog der Woche, Podcast der Woche und Youtuber der Woche) findet ihr übrigens direkt hier.

iTouchTester als apfeleimer Youtuber der Woche YdW001
iTouchTester als apfeleimer Youtuber der Woche YdW001

Wie heißt Dein Youtube-Kanal, wie kam es zu diesem Namen und seit wann gibt es Ihn?

Den Kanal „iTouchTester“ gibt es seit August des Jahres 2009. Zu dem Namen, muss ich ganz ehrlich sagen, weiß ich nicht mehr wie ich kam. Ich habe damals, glaube ich, viel herumprobiert. Das war dann der Name, der passte.

Unter welchen Adressen kann man Deinen Kanal erreichen?

Youtube Twitter Facebook

Ich habe eine Facebook Fanseite, auf der man mich über meinen Fanseiten-Betreiber erreicht, falls dieser mal etwas nicht weiß oder etwas an mich weiterleiten soll. Auch auf Twitter bin ich aktiv. Wer mir auch dort folgen will, verpasst keine Neuigkeiten.

Etwas Persönliches von/zu Dir!

Ich heiße Valentin Möller, bin derzeit 17 Jahre alt und komme aus dem Sachsenlande. Ich habe ebenfalls einen privaten Kanal, wen es interessiert, Namens 0ValentinMoeller0. Dort poste ich vlogs und viele kleine Projekte, an denen ich teilnehme.
Wenn ihr euch noch mehr interessiert, folgt mir auch einfach auf meinem privaten Twitter Kanal

Welche Ziele verfolgst Du mit deinem Youtube-Kanal, worauf liegt der Schwerpunkt?

Ich mache vorallem Reviews über Apple und Zubehör. Auch kann mal ein anderes Thema angesprochen werden, je nachdem, was gerade ansteht. Ich möchte meine Abonnenten stets mit dem informieren, was wichtig erscheint und sie up-to-date halten.

Wieviel Zeit pro Woche investierst Du in deinen Kanal? Wieviele Videos kommen dabei raus und wieviel Zeit geht jeweils fürs Drehen & Schneiden drauf?

Ich muss sagen, dass ich leider durch die Schule der SEK II (In Sachsen hatten wir schon immer nur 12 Jahre Schule, die 11. bei uns entspricht also bei 13 Jahren der 12. Klasse) wenig Zeit für YouTube habe. Ich versuche aber 2 Videos pro Woche zu schaffen. Dabei brauche ich von der Idee bis zum fertigen Video ca. 2 Stunden pro Video. Inklusive Upload und dem Lesen der Kommentare entsprechend mehr. Aber es macht ja auch Spaß!

Welche Apple / Mac Geräte besitzt Du (und wieviele) Welches war dein erstes und wann?

Ich besitze ein iPhone 4S, ein iPad der ersten Generation und einen 2011 21,5″ iMac. Mein erstes Gerät war ein iPod Touch 2G mit 2.2.1. Den hat jetzt meine Schwester.

Warum Apple? Was trieb Dich zum Apfel? Was gefällt Dir an Apple und was gefällt Dir NICHT?

Ich habe anfangs über ein Goolge G1 nachgedacht, nachdem ich nicht wusste, was ich mit meinem Konfirmationsgeld anfangen sollte. Allerdings war dies auf T-Mobile gebrandet. Davon haben wir aber in unserer Gegend gar keinen Empfang. Deswegen entschied ich mich dann für einen iPod und ein anderes Billighandy.
Ich mag an Apple, dass es fast immer einfach funktioniert und alles synchronisiert.

Wie stehst Du zum Thema Jailbreak?

Ich mag den Jailbreak, mache aber nicht nur Videos darüber. Es gibt ein paar schöne Sachen und ich spende auch gern mal ein paar Stunden, um mit etwas herum zu experimentieren. Aber insgesamt ist das eine tolle Sache zum personalisieren des Gerätes.

Deine Top 5 AppStore Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest?

Sehr oft benutze ich Tweetbot. Das ist meiner Meinung nach die beste Twitter App. Auch Yuilop zum gratis SMS schreiben ist sehr nützlich!
Forfone zum gratis telefonieren ins Festnetz ist auch eine sehr tolle Sache, da ich nur eine Internetflatrate habe. Nebenbei spiele ich auch sehr gerne Infinity Blade II, weil es einfach das beste Spiel im AppStore ist. Als News Feed nutze ich die Tagesschau App.

Deine Top 5 CYDIA Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest?

Zuerst steht hier Springtomize 2. Einfach eine klasse Sache. Auch Winterboard nutze ich sehr gern auf dem iPhone 4S. AirBlue Sharing lässt mich einfach Daten über Bluetooth senden. Tolle Sache! Sehr oft nutze ich auch iFile und noch mehr QuickLock 2.

Was willst Du den Lesern sonst noch sagen?

Ich liebe euch, ihr seid die besten. Ich hoffe, ich kann euch noch lange und immer bessere Videos machen! :)

Welchen deutschsprachigen Youtuber sollten wir ebenfalls als Youtuber der Woche interviewen?

iFlobole, TouchBenny, MultiAppStore, Styng1975

Vielen Dank Valentin für dieses ausführliche Interview!

Wenn Ihr noch weitere Interviews lesen möchtet – hier geht’s direkt zum Interview-Übersicht

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?