Warum jailbreaken? @pod2g und @notcom geben die Antwort!

Warum Jailbreaken? pod2g und notcom mit der Antwort!!
Warum Jailbreaken? pod2g und notcom mit der Antwort!!
Warum Jailbreaken? pod2g und notcom mit der Antwort!!
Warum Jailbreaken? pod2g und notcom mit der Antwort!!

Kurz vor der Veröffentlichung des iOS 5.1.1 Jailbreaks geben notcom (TinyUmbrella Developer) und pod2g in einem kurzen Blogartikel jeweils ihre persönliche Antwort auf die Frage „Why jailbreak?“ / „Warum jailbreaken“. Jailbreak Freunde dürften diese Frage von „Nicht-Jailbreakern“ schon so manches Mal gehört haben. Hier sind einige Antworten zum Weitersagen.

Nachfolgend also die Gründe der beiden iOS Hacker (frei übersetzt) – hier kann man in allen Punkten bedenkenlos zustimmen:

Bereits am 6.Mai hat notcom seine Antwort auf die Jailbreak Frage in einem kurzen Post (Quelle) zusammengefasst:

  • Anpassung: Ich kann das Aussehen jedes Elementes auf meinem iPhone ändern
  • Größere Auswahl an Apps – Ich kann Apps installieren, die Apple in den App Store zulässt aber auch solche die Apple NICHT zulässt
  • Kontrolle – Dieses iPhone gehört MIR! Egal was andere sagen – ich weiß am besten was für mein iPhone gut ist
  • Prinzip – Ich bin im Herzen ein Hacker. Ich liebe es herumzubasteln. Der Jailbreak ist der einzige Weg, Tools wie SSH auf dem Gerät zu installieren.

Wenn Dich also das nächste Mal jemand fragt, warum Du einen Jailbreak hast kannst Du eine oder alle der oben genannten Antworten verwenden (die sogar Deine Mutter verstehen wird).

Und auch pod2g hat in einem Blogartikel die Gründe für den Jailbreak nochmals dargelegt (Quelle):

Es gibt viele Gründe, die für einen Jailbreak sprechen. Unter anderem:

  • iOS den eigenen Bedürfnissen anpassen mit Tweaks die es niemals in den AppStore schaffen werden wie z.B.: SBSettings, WinterBoard, IntelliScreenX, LockInfo, und viele andere …
  • Retro Spiele per Arcade und Konsolen-Emulatoren auf dem iDevice spielen
  • immer Zugriff auf eine Unix Shell und all die Openh Source Software die auf einem Unix OS lauffähig ist

Der Jailbreak ist nicht dafür da (und wir sind absolut dagegen)

  • um AppStore Apps raubzukopieren

Ebenfalls raubkopiert bitte keine Cydia Tweaks – die Leute arbeiten wirklich hart an diesen Tweaks und normalerweise ist der Preis wirklich sehr niedrig. Es gibt also wirklich keinen Grund dafür.

Wir können dem wirklich nicht allzu viel hinzufügen und stimmen den beiden in allen Punkten zu. Vor allem das Raubkopieren von Apps sollte NICHT der Hauptgrund (oder überhaupt ein Grund) für den iOS Jailbreak sein!

Wie schauts bei Euch aus? Warum führt Ihr den Jailbreak durch – was gefällt Euch am Jailbreak so? Gerne hier in den Kommentaren oder direkt auf der apfeleimer Facebook Seite.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?