iPhone 5 WLAN & WiFi Probleme – die (unsichere) Lösung!

7
iPhone 5 WLAN & WiFi Probleme   die (unsichere) Lösung! wlan problem iphone 5 150x150

iPhone 5 WLAN Problem – WEP ist keine Lösung!

WLAN Probleme mit dem iPhone 5? Wir erhalten immer wieder Emails von apfeleimer Lesern, die über WLAN Probleme im (heimischen) WLAN mit dem iPhone 5 berichten. Schlechte bis keine WLAN Verbindung, WiFi Verbindungsabbrüche und vieles mehr müssen wir immer wieder hören. Die (kurzfristige) Lösung des iPhone 5 WLAN Problems ist zwar einfach aber auch unsicher! Also Vorsicht!!

Während bei einigen wohl ein Reset der iPhone 5 Netzwerkeinstellungen (Achtung – WLAN Passwörter gehen verloren) bzw. ein Neustart des WLAN Routers Besserung bewirkte, scheint bei manchen kein Mittel gegen die mäßige WiFi Verbindung mit dem neuen Apple Gerät zu helfen. Wirklich nachvollziehen, wie eine große Seite wie Gizmodo hier die Lösung des iPhone 5 WLAN Problems angeht können wir nicht.

Gizmodo rät zur Umstellung des heimischen WLAN Netzwerkes von WPA/WPA2 auf WEP. Dies scheint wohl tatsächlich der WLAN Verbindung beim iPhone 5 auf die Sprünge zu helfen – was jedoch UNBEDINGT BEACHTET werden sollte: WEP Verschlüsselung ist UNSICHER!!

Bereits 2007 konnte die WEP Verschlüsselung in weniger als einer Minute geknackt werden – ohne wirklich kostspieligen oder intensiven Aufwand (siehe hier bei heise). Wie man also die Umstellung auf WEP wirklich als Lösung anbieten kann bleibt für uns unverständlich.

Selbst das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stuft die WEP Verschlüsselung als unsicher ein:

WEP gilt mittlerweile als veraltet und unsicher, da eine Vielzahl von Sicherheitslücken nachgewiesen wurden. WEP ist daher für die Absicherung von WLANs als ungenügend einzustufen und sollte nicht mehr eingesetzt werden. (Quelle)

Wie schaut es denn nun bei Euch aus? Habt ihr immernoch Probleme mit dem iPhone 5 im WLAN zuhause? Sagt es uns in den Kommentaren oder auf Facebook.

Übrigens, FALLS Euer Router noch gar kein WPA / WPA2 sprechen sollte, wäre es vielleicht an der Zeit, sich über eine Router Neuanschaffung Gedanken zu machen (WLAN Router bei Amazon) ! iPhone 5 WLAN & WiFi Probleme   die (unsichere) Lösung! icon wink

[polldaddy poll=6695375]

DEINE MEINUNG ZÄHLT!

Loading Facebook Comments ...

Leave A Reply

No Trackbacks.