Samsung, Apple und der Weltfrieden

0
Samsung, Apple und der Weltfrieden globaler frieden 150x150

Samsung & Apple auf dem Weg zum Weltfrieden?

“Weltfrieden” zu Weihnachten 2012 – das wärs. Die Richterin im Apple vs. Samsung bzw. Samsung vs. Apple Prozess spricht sich für ein übergeordnetes Endziel aus – dem globalen Frieden beider Parteien. Ob der “globale Frieden” zwischen Samsung und Apple jedoch wirklich in absehbarer Zeit zustande kommt darf kräftigst bezweifelt werden. Schade eigentlich, denn solche Streitigkeiten bündeln einerseits enorme Geldmengen, andererseits leidet darunter auch die Innovation – auf beiden Seiten.

Ein äußerst interessanter Artikel bei Financial Times zur ersten Anhörung im weiteren Kampf der beiden Titanen. Richterin Lucy Koh fragt nach mehreren Stunden, wann dieser Fall endlich zuende ist. Ja, das fragen wir uns auch – übrigens erntet die Richterin Gelächter für diesen Spruch aus den Publikum. Doch sie meint es Ernst (frei übersetzt):

Ich mache keine Witze, das habe ich die ganze Zeit gesagt. Ich denke es ist Zeit für einen globalen Frieden. Wenn es irgendetwas gibt, was das Gericht für eine Art von Lösung machen kann, will ich das gerne tun. Ich denke, das dies für die Kunden als auch für die Industrie gut wäre.

Wir können der Richterin hier nur zustimmen. Eine endgültige Lösung muss angestrebt werden. Und aktuell sieht es nicht wirklich so aus, als ob eine der beiden Parteien frühzeitig aufgeben würde – weder Apple noch Samsung. Keiner will einen Schritt zurückweichen und auf beiden Seiten wird festgestellt, dass man selbst ja immer “dem Gegner” aufgeschlossen war.

Apple und Samsung – jetzt reisst Euch endlich zusammen. Wir wollen innovative Produkte, wir wollen UNTERSCHIEDLICHE Produkte. Wir wollen Innovation durch Wettkampf und Konkurrenz, durch andere Denkansätze. Steckt Euer Geld nicht in Patentkriege – steckt das Geld in Forschung und Entwicklung, in bessere Löhne und Arbeitsbedingungen für eure Heerscharen von Arbeiterbienchen in China. Unterm Strich ist ÜBERALL dieses Geld besser angelegt als in einem mehrere Jahre dauernden Patentstreit.

DEINE MEINUNG ZÄHLT!

Loading Facebook Comments ...

Leave A Reply

No Trackbacks.