Der beste iPhone Jailbreak Quick-Settings Tweak: SBSettings, NCSettings, Auxo, IntelliScreenX oder BatteryChangerPro (Umfrage)

Umfrage: Die besten Quicksettings für iPhone mit Jailbreak?
Umfrage: Die besten Quicksettings für iPhone mit Jailbreak?
Umfrage: Die besten Quicksettings für iPhone mit Jailbreak?
Umfrage: Die besten Quicksettings für iPhone mit Jailbreak?

Quicksettings, der schnelle Zugriff auf Schalter für WLAN, 3G & UMTS, Flugmodus, Helligkeit, Bluetooth usw., hat Apple in iOS bisher kläglich vernachlässigt. Der Jailbreak ermöglicht das Nachrüsten dieser Schalter und Toggles, entsprechende Tweaks in Cydia für solche Quick-Settings gibts massig. Die besten Cydia Settings Tweaks haben wir hier für Euch zusammengestellt.

SBSettings dürfte der älteste und bekannteste dieser Jailbreak Tweaks sein. Ebenfalls weite Verbreitung dürfte NCSettings gefunden haben – einfache und hübsche Schalter fürs NotificationCenter. Aber auch Auxo und IntelliScreenX bieten eine solche Funktionalität. Der neueste Quicksettings Cydia Jailbreak Tweak in dieser Familie: BatteryDoctorPro, der in unserer apfeleimer Facebook Community sehr positiv aufgenommen wurde.  

Vermutlich hat jeder, der das iPhone oder iPad mit einem Jailbreak bestückt hat, einen dieser Tweaks mit den netten Schalter für WLAN & Wifi, Flugmodus, Bluetooth, Helligkeit, Mobile Daten aber auch Toggles für VPN, Do not Disturb, Respring und (je nach Tweak) einige Buttons mehr installiert. Diese Funktionen fehlt iOS bisher gänzlich und ob Apple diese Funktionen tatsächlich irgendwann z.B. in iOS 7 nachrüsten wird bleibt fraglich. Wir über die „üblichen Verdächtigen“ wie SBSettings und NCSettings müssen wir wohl nicht mehr viel sagen. Beide gibts kostenlos im Cydia Jailbreak Store. Aber auch Auxo und IntelliscreenX – beide kostenpflichtig aber definitiv ihr Geld wert – bieten Setting Toggles zum schnellen Anschalten und Abschalten dieser Systemeinstellungen. Der neueste Tweak, der diese Schalter fast beiläufig eingebaut hat: BatteryDoctor Pro

SBSettings

SBSettingsSBSettings als „dienstältester“ Tweak dürfte alten Jailbreak Hasen ein Begriff sein. Auch wenn das Userinterface von SBSettings im Auslieferungszustand eher nicht ansprechend gestaltet ist: SBSettings glänzt mit Modularität. Fehlende Schalter können einzeln über Cydia nachgerüstet werden. SBSettings kann zur Anzeige über die Default-Geste (Wischen über Statusbar) ausgeklappt werden und kann auch bequem ins Notification Center integriert werden. Um SBSettings ansprechend zu gestalten gibts zudem tonnenweise SBSettings Themes in Cydia und die meisten (kostenpflichtigen) Winterboard Themes bringen zudem ein entsprechendes Theme-Paket für SBSettings mit. (mehr zu SBSettings)

NCSettings

NCSettingsNCSettings glänzt durch Einfachheit und fügt sich hervorragend ins NotificationCenter. Auch wenn sich die Entwicklung des kostenlosen Tweaks NCSettings wohl ab sofort auf „Kompatibilität“ beschränkt – wir also in Zukunft vermutlich keine neuen Toggles und Schalter sehen werden – dürfte dieser Tweak für den „normalen“ Jailbreak User völlig ausreichen. Vor allem gefällt das schlichte Design von NCSettings. (mehr zu NCSettings für iPhone)

Auxo mit Quicksettings

auxoAuch Auxo bietet die Funktionalität von Quicksettings Toggles und Schalter an. Zwar ist hierfür ein Arbeitsschritt mehr nötig (AppSwitcher öffnen und einmal nach links switchen) um an die Settings und Schalter zu kommen – dennoch dürften diese Schalter für viele absolut ausreichen, da die meisten Toggles wohl eher nicht permanent bedient werden müssen.

IntelliScreenX

intellisceenxIntelliScreenX ist – einfach gesagt – DER Lockscreen! Billig ist IntelliScreenX nicht – bietet aber eine enorme Fülle an Funktionen für den iOS Lockscreen und auch für das Notification Center. Die Schalter können dank IntelliScreenX auch „über“ dem normalen Notification Center angeordnet werden – sozusagen „Above the Fold“. (mehr zu IntelliScreenX für iPhone)

BatteryDoctor Pro

batterydoctorproDer Tweak BatteryChanger Pro hat bislang tatsächlich zuwenig Aufmerksamkeit erhalten. Hier haben wir die Grundfunktionalität von BatteryDoctor Pro vorgestellt und wir dürfen in Kürze wohl auch BatteryChanger Pro in Deutsch und mit neuen Toggles erwarten. Weiterhin in Planung ist ein Vibration Schalter / Toggle nachdem in der aktuellen Beta ein DND Schalter (Do not Disturb) und ein Schalter für den Personal Hotspot hinzugekommen sind.

Hier dürften also die wichtigsten Tweaks aus Cydia für iPhone und iPad mit Jailbreak für den Schnellzugriff per Schalter auf Helligkeit, WLAN, Bluetooth usw. stehen. Falls Ihr noch andere Tweaks kennt – gerne hier in die Kommentare oder direkt auf einem unserer Profile in den sozialen Netzwerken – also auf Facebook, Twitter oder Google Plus.

Jetzt aber zur Umfrage: Welches ist für Euch der beste Settings Tweak auf Cydia. Welche verwendet IHR um das WLAN schnell zu aktivieren oder deaktivieren, zum Anschalten und Ausschalten von Bluetooth und Flugmodus, die Regelung der Helligkeit undundund? Ist SBSettings noch zeitgemäß, mögt ihr es lieber „einfach“ mit NCSettings oder reicht Euch Auxo, IntelliScreenX. Und wie schauts aus mit BatteryDoctorPro? Falls ihr mehrere verwendet – dürft ihr gerne auch mehrere ankreuzen ;)

[polldaddy poll=6949846]

Des weiteren dürfen wir gespannt sein, ob Apple in iOS 7 die längst überfälligen nativen Settings-Schalter einbauen wird. Bisher darf ein solcher Quicksettings-Schritt jedoch angezweifelt werden. Wir bleiben aber dran! Wo? DA:

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?