Das Ende von Apple naht: nur 9,5 Milliarden Gewinn!

Das Ende von Apple naht: nur 9,5 Milliarden Gewinn! 1

Das Ende der Apple Ära scheint bereits besiegelt wenn man der Fach-Presse glauben schenken darf. Tim Cook bringt harte Zahlen und Fakten, Umsatz und Gewinn im Geschäftsquartal Nummer 2 des Jahres 2013. Und Apple steht wirklich schlecht da: nur 9,5 Millarden Dollar Gewinn konnte Apple erwirtschaften bei 43,6 Millarden verkauften Geräten. Auch das Bargeld wird langsam knapp bei Apple: nur noch 12,5 Milliarden US-Dollar Cash zeugen von der bevorstehenden Altersarmut von Tim Cook und anderen Apple Funktionären.

Die Quartalszahlen sind bei der reinen Betrachtung des Gewinns tatsächlich etwas schlechter wie im Vorjahresquartal ausgefallen. Allerdings wurden deutlich mehr Geräte verkauft als im Vorjahr und auch der Umsatz wurde gesteigert. Der Gewinnrückgang im Vergleich zum Q1 2013 dürfte auch für Unkundige nachvollziehbar sein – ins erste Quartal fällt die komplette Weihnachts- und somit Geschenkezeit und praktisch hinein.

Richtig ist: Apple hat gegenüber dem Vorjahr erstmalig eine negative Gewinnbilanz, konnte jedoch den Umsatz weiter steigern. Übrigens: Apple verdoppelt den Betrag, der an Dividende an die Anleger ausgeschüttet werden soll – dies zeigt ebenfalls, wie unglaublich schlecht es dem Unternehmen geht. Wie erwartet stürzt sich die Medienwelt auf diese Zahlen und prognostiziert das Ende einer Ära.

Wer sich näher über die Quartalszahlen informieren und vor allem SELBST ein Bild zu den Quartalszahlen Q2 2013 machen möchte, der findet direkt auf der Apple Homepage die wichtigsten Daten und Fakten. In der unten abgebildeten Infografik haben die Kollegen von statista übrigens die genannten Fakten gut zusammenfasst und grafisch aufbereitet.

Auch wenn Apple einen kleinen Gewinnrückgang vermelden musste – das Unternehmen ist weit davon entfernt unprofitabel zu wirtschaften (immer noch weit im Gewinn-Bereich!). Vielleicht sollten man den entsprechenden Kandidaten bei der „Presse“ einfach mal sagen, dass Gewinn und „Entwicklung gegenüber Vorjahr“ zwei völlig unterschiedliche Werte sind.

infografik_496_Quartalszahlen_Apple_b

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?