iOS 7 Flat Design: schwarz & weiß und sehr flach!

iOS 7 Flat Design: schwarz & weiß und sehr flach! 1

In iOS 7 stehen uns große Designänderungen bevor, soviel dürfte klar sein. Jony Ive hat mit iOS 7 großes vor und will sich vor allem das Design gründlich zur Brust nehmen. Jetzt scheint nahezu festzustehen, dass iOS 7 klar auf schwarz und weiß setzen wird – ein edles schwarz-weißes iOS 7 Flat Design aus der Feder des Industriedesigners Ive. Ein erster Blick auf das neue iOS 7 Design dürfen wir zur WWDC 2013 am 10.06.2013 um 19 Uhr erwarten.

Ebenfalls dürfte klar sein, was wir definitiv NICHT in iOS 7 sehen werden: Texturen wie Leder und Papier wie sie dank Scott Forstall in Apps wie z.B. der Kalender App immer noch vertreten sind. Stattdessen wird ein klares und intuitives Design den Look and Feel von iOS 7 dominieren.

Kollege Mark Gurman von 9to5mac hat ein wenig bei den Quellen nachgebohrt und selbst wenn bis Juni noch sehr viel passieren kann – die Grundtendenz in iOS 7 ist klar: schwarz, weiß und ein sehr, sehr flaches Design.

iOS 7 Lockscreen

Der iOS 7 Lockscreen soll noch simpler gestaltet werden. Der halbdurchsichtige Uhrzeit-Balken auf dem Lockscreen wird durch eine klarere schwarzen Darstellung ersetzt und auch die Passcode Eingabemaske – aktuell eckig und alles andere als hübsch – soll runden schwarzen Buttons mit weißer Schrift und weißem Rand weichen. Und auch die Notifications auf dem Lockscreen sollen in iOS 7 verbesserte Interaktion mit dem User ermöglichen. Vielleicht hat Apple und speziell Jony Ive ja ein paar Blicke in Richtung Jailbreak Szene geworfen und von dort gelernt!

iOS 7 Notification Center

Auch das Notification Center aka Mitteilungszentrale wird in iOS 7 einen neuen einfacheren Anstrich bekommen. Der bisher in dunklem Leinen gehaltene Hintergrund muss in iOS 7 einem dunkelgrauen bis schwarzen Background mit weißer Schrift weichen. Und allem Anschein nach soll iOS 7 tatsächlich ENDLICH QUICKSETTINGS ala SBSettings für WiFi, Airplane und Bluetooth bekommen.

iOS 7 Homescreen

Der iOS 7 Homescreen soll im großen und ganzen dem von iOS 6 (und somit praktisch allen iOS Versionen) entsprechen. Die Icons der originalen Apple Apps wie Kalender, Notizen, Mail usw. wurden im Bezug auf das Flat Design jetzt überarbeitet – noch einfacher und flacher gestaltet. Panorama Hintergrundbilder sollen ebenso möglich werden (mitbewegendes Hintergrundbild beim Wischen durch die verschiedenen Seiten des Homescreens)

Zusätzlich sollen die Navigationsleisten und Tap Bars vom Farbverlauf befreit worden sein und sich somit ebenfalls besser ins Flat Design von iOS 7 einpassen.

iOS 7 Apps im neuen Design

apfeleimer_de-0006
Die Apple Apps werden überarbeitet und somit dürfen wir uns in iOS 7 über weniger verspielten „Schnickschnack“, Kunstleder und andere Texturen freuen. Zusätzlich sollen Apps wie Notizen, Mail, Kalender und die Karten App sich designtechnisch auf einer gemeinsamen schlichten und einfachen Basis treffen (Flat Design eben).

Als Beispiel soll die neue iOS 7 Wetter App sehr nahe am rechts dargestellen Design dran sein.

Das Game Center wurde endlich vom giftigen Grün befreit (endlich!) und auch das Holz musste dem Radiergummi von Jony Ive weichen. Eventuell wurde die Holztextur grafisch durch eine dem Mac OS X Dock ähnlicher Textur ersetzt.

Übrigens scheint uns in iOS 7 nun endgültig (wie bei iPad und iPod touch bereits seit jeher) eine eigenständige Facetime App auf dem iPhone zur Verfügung zu stehen.

Als Grundtenor scheint also im Bericht mitzuschwingen, dass die große Herausforderung in iOS 7 die Umstellung auf das neue Design sein wird.

Neue Features in iOS 7 vermissen wir in diesem Bericht von 9to5mac – allerdings führt Gurman hier an, dass Dienste wie Vimeo und Flickr evtl. ins System integriert werden könnten. Bis zur WWDC 2013 werden wir jedoch dennoch kaum verlässliche Informationen zum neuen iOS 7 Betriebssystem bekommen – wir halten aber dennoch für Euch die Ohren offen.

Was haltet Ihr von diesem Ausblick auf iOS 7? Freut ihr Euch auf das Flat Design von Jony Ive oder gefällt Euch das bisherige iOS 6.x „ausreichend gut“? Eure Meinung GERNE in den Kommentaren weiter unter – alternativ freuen wir uns auf einen Besuch auf Facebook, Twitter und auch Google Plus

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?