Das hat Apple auf der WWDC 2013 vergessen!

Das hat Apple auf der WWDC 2013 vergessen! 1

Die WWDC 2013 brachte uns Hardware in Form eines Macbook Air mit Haswell Chips, neue Airport Extreme und Time Capsules sowie Software Previews wie iOS 7 und Mac OS X 10.9 Mavericks. Im Vorfeld zur WWDC 2013 war jedoch einiges mehr im Gespräch zumindest gerüchtehalber. Diese Dinge hat Apple auf der WWDC 2013 vergessen:

  • Neues iPhone: auch wenn kurz vor der WWDC 2013 die Hoffnung kurz aufflammte – ein neues iPhone 5S oder sogar iPhone 6 haben wir auf der WWDC 2013 nicht zu sehen bekommen. Auch vom sagenumwobenen „Plastik-iPhone“ keine Spur. Wirklich gewundert hat uns dies jedoch nicht, denn ein iPhone zur WWDC 2013 haben wir nicht wirklich erwartet. Vermutlich wird Apple im Herbst diesen Jahres ein neues iPhone 5S gemeinsam mit dem öffentlichen Release von iOS 7 vorstellen.
  • Neue iPads: Auch vom neuen iPad 5 mit Retina Display war auf der WWDC 2013 nichts zu sehen und auch das iPad mini 2 wurde kläglich vernachlässigt. Während wir beim iPad mini 2 mit Retina Display pauschal eher skeptisch sind, da ein iPad mini mit Retina Display enorme Anforderungen an Größe, Gewicht und Akkulaufzeit gleichzeitig erfüllen muss sieht das beim großen iPad 5 mit Retina Display schon anders aus. Allerdings scheint ein iPad Verkaufsstart in der Vorweihnachtszeit natürlich perfekt, vermutlich leicht zeitversetzt zuerst das iPad mini 2 und danach das iPad 5.
  • Neue Macbook Pro Retina: Apple hat auf der WWDC 2013 nur ein Update fürs Macbook Air – übrigens auch ohne Retina dafür mit Mega-Akkulaufzeit – mit Haswell Chips vorgestellt. Die Vorstellung eines neuen Macbook Pro mit Retina Display hätte eigentlich hervorragend dazu gepasst. Wir können uns aber durchaus denken, dass Apple in den nächsten Wochen ein „stilles Update“ für die Retina Macbook Pro in den Online Store schiebt. Ob Apple die Macbook Pro ohne Retina weiterführt bleibt indes fraglich.
  • Neue iMacs: auch hier steht die Haswell Architektur als Buzzword im Raum – allerdings dürfte Apple das Fiasko mit der schlechten Verfügbarkeit bei einem Update der iMac Produktlinie vermeiden wollen. Nach der Größe des Mavericks Wallpapers deutet aber einiges auf neue iMacs mit Retina Display. Wann uns diese Retina iMacs und Retina Thunderbolt Displays wohl erwarten werden?
  • iWatch: die sagenumwobene Armbanduhr Apple iWatch – angeheizt durch die Aussage von Tim Cook auf der AllThingsD 11 zum Thema „tragbare Computer“ – hat es leider nicht auf die WWDC 2013 Bühne geschafft. Ob Apple das Risiko eingeht und eine Armbanduhr verkaufen will, wo doch heutzutage viele auf eine Uhr verzichten und als Zeitmesser das iPhone verwenden?
  • Apple Fernseher: Auch wenn die Hardware-Visionen bei Apple revolutionäre Ausmaße annehmen (wie beim kommenden Mac Pro) – an einen Apple Fernseher noch in diesem Jahr glauben wir nicht wirklich. Will Apple überhaupt in diesem Bereich „große Hardware“ verkaufen oder lieber den Dienst rund ums Fernsehen ala iTunes, AppStore und Co. revolutionieren?
  • Aperture 4: Während iWorks für die iCloud ihren Auftritt auf der WWDC 2013 bekam und Adobe Lightroom 5 vorstellt warten Photoenthusiasten derweil auf ein neues Aperture 4. Da Apple kein Ton zu einer Neuauflage von Aperture 4  auf der WWDC 2013 verlor dürfen wir wohl nur hoffen, dass wir zum Start von OS X 10.9 Mavericks auch ein neues Aperture 4 präsentiert bekommen.

Aber nicht nur diese Hardware haben wir vermisst. Gerade in iOS 7 hat sich Apple zwar rege neue Ideen aus der Jailbreak Szene geholt – allerdings (zumindest in iOS 7 beta) noch nicht wirklich konsequent und durchdacht umgesetzt. Allerdings ist iOS 7 ein gewaltiger Einschnitt – geben wir Apple noch ein wenig Zeit, dieses neue Betriebssystem wachsen zu lassen.

Was habt Ihr auf der WWDC 2013 Keynote vermisst? Sagt es uns in den Kommentaren weiter unten! Wir sind gespannt!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?