Game Controller für Apple iPhone, iPad, OS X & AppleTV? Xbox One & PlayStation 4 GO HOME!

Game Controller für Apple iPhone, iPad, OS X & AppleTV? Xbox One & PlayStation 4 GO HOME! 1

Spielen auf dem iPhone oder iPad gehört für viele zu einem nicht unerheblichen Einsatzzweck für das mobile Apple iDevice. Neben iOS Spielen hat auch Mac OS X ein annehmbares Portfolio an interessanten Spielen. Nach der Vorstellung von Xbox One (Klick) und PlayStation 4 (PS 4 Klick) und im Nachspiel zur WWDC 2013 Keynote findet sich auf den Webseiten des Apple Developer Programms nun eine klare Kampfansage an die Konsolenindustrie: Game Controller für iPhone, iPad und OS X bekommen eine Apple Norm.

Diese Apple Norm sieht vor, dass Game Controller für iOS und OS X bestimmte Elemente beinhalten, auf die sich sowohl der Spieler als auch der Spiele-Entwickler verlassen kann. Wie im obigen Bild klar erkennbar sind zwei Game Controller Konzepte geplant: einerseits eine Überzieh-Hülle fürs Apple iPhone, iPad oder iPod touch mit entsprechenden Bedienelementen, andererseits eine Bauform die klassischen Gamepad Controllern ähnelt.

AppleTV als Spielekonsole?

Wer weiterdenkt weiterspinnt, sieht für diese kabellosen Gamepad Controller ganz klar einen anderen Einsatzzweck: zukünftige AppleTV könnten durchaus problemlos zu einer Spielekonsole umfunktioniert werden. Die Grundlage (iOS Betriebssystem) ist bereits auf der Plattform gelegt. Allerdings sind von Seiten Apple bisher leider noch keine Anzeichen in Hinsicht auf einen App Store fürs AppleTV erkennbar – eine notwendige Bedingung, um das AppleTV als Spielekonsole nutzen zu können. Die Kommunikation mit dem GamePad / Game Controller via Bluetooth würde das Gerät technisch prinzipiell schon beherrschen.

Interessant für iOS Spiele-Entwickler: Es muss weiterhin die Möglichkeit bestehen, mit einem „virtuellen Gamepad“ (also ohne realen Game Controller) zu spielen. Apple sagt dazu: „Controllers must enhance gameplay—they must not be required” – Controller sollen einfach nur das Gameplay verbessern, als Voraussetzung zum Spielen dürfen diese nicht eingesetzt werden.

Wir sind unglaublich gespannt, welche Controller für iPhone und iPad wir in Zukunft sehen werden und ob der Einsatz von Gamepads für iOS mit diesem Schritt weiter zunimmt. Denn eigentlich gibts ja schon eine ganze Menge an iPhone Controllern auf dem Markt.

So, Eure Meinung ist gefragt. Wie seht ihr das? Nutzt ihr Game Controller fürs iPad, iPhone oder am Mac? Glaubt ihr an eine AppleTV Spiele-Konsole? Wir sind gespannt.

(Quelle: CoM)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?