Planetbeing zum UnthreadedJB

1

Der “Unthreaded Jailbreak” von @UnthreadedJB hält die Jailbreak Szene seit geraumer Zeit in Atem (wir berichteten). Immer wieder folgen Releases und Downloads des Unthreaded Jailbreaks bzw. isounthreadedjb, das Team dahinter bleibt bislang aber im Schatten. Aktuell wird aber stark davon ausgegangen, dass Joshua Hill aka p0sixninja auf alle Fälle die Finger mit im Spiel hat.

Einen tatsächlichen Jailbreak für aktuelle Geräte auf einer aktuelle Plattform wie iOS 6.1.3 bzw. iOS 6.1.4 bleibt uns unthreadedJB bislang schuldig. Allerdings sorgen die regelmäßigen Veröffentlichungen und Twitter Updates sowie Downloads von “Jailbreak Tools” für Linux dafür, dass auch saurik und planetbeing sich der Sache widmen. Planetbeing hat in einem ausführlichen Kommentar auf reddit einige interessante Hintergrundinformationen sowie seine Meinung zum letzten “unthreaded jb clasic” veröffentlicht.

 This code appears to be largely copied wholesale from the private Absinthe 2.0 repository that people involved in the creation of Absinthe 2.0 had access to.

Kurzum: die Releases aus der Feder von Unthreaded Jailbreak scheinen alle “geklaut” – und laut planetbeing haben/hatten nur eine bestimmte Anzahl von Personen Zugriff auf den Quellcode. Für Planetbeing scheint klar zu sein, dass P0sixninja in diese Geschichte verwickelt ist:

Frage: So chunks of this code were taken from a private repo that few people had access to? It’s looking more and more like Joshua is definitely involved.
Planetbeing: Yeah.

Unterm Strich macht sich P0sixninja in der Jailbreak Szene wohl aktuell mehr “Feinde” als Freunde, dennoch trollt er kräftig weiter. Zwischen Musclenerd und P0sixninja scheint die Situation ebenfalls “gespannt”. Doch bleiben wir beim UnthreadedJB – Fakt ist: hier wird Quellcode verwendet, der NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt war und der nur wenigen zugänglich war. Auch die Verstrickungen und Retweets der beiden Twitter Accounts von p0sixninja und unthreadedJB deuten darauf hin, dass Joshua Hill irgend etwas damit zu tun hat.

pod2g, Nikias and I have never given permission for our contributions to be used in this manner or published in this manner. (Quelle)

Wir erwarten von unthreadedJB übrigens keinen funktionierenden untethered iOS 7 Jailbreak bzw. iOS 6.1.3 Jailbreak – hier vertrauen wir auf die Angabe zum iOS 7 Jailbreak von planetbeing - und auch ein Bootrom Exploit für aktuelle Geräte dürfte außer Frage stehen.

Dennoch ist und bleibt der unthreadedJB weiterhin eine amüsante – wenn auch für die beteiligten Entwickler ärgerliche – Abwechslung. Unterm Strich aber: Troll-Alarm! Planetbeing zum UnthreadedJB icon wink

DEINE MEINUNG ZÄHLT!

Loading Facebook Comments ...

Leave A Reply

No Trackbacks.