iPhone 5s: S für Sensor – TouchID & M7

iPhone 5s: S für Sensor - TouchID & M7 1

Das „s“ beim iPhone 5s steht für Sensor. Nach „S für Speed“ beim iPhone 3Gs und „S für Siri“ beim iPhone 4s scheint für das Apple iPhone 5s laut Apple Insider nun klar zu sein: das S steht für Sensor! Neben dem TouchID Sensor – dem neuen Fingerabdruckscanner beim iPhone 5s findet sich nämlich im Innenleben des kommenden iPhone 5s der (unterschätzte) M7 Co-Prozessor, der für die nahezu permanente Verarbeitung von Daten aus den eingebauten Sensoren zuständig ist.

Während der Fingerscanner Touch ID wohl die eindruckvollste Neuerung im iPhone 5s sein dürfte wird oft der M7 Co-Prozessor vergessen. Mit diesem ist es – mit geringer Akkubelastung – möglich, die Daten aus dem eingebauten Kompass, Gyroskop und Beschleunigungssensor stets vorzuhalten. Somit weiß das iPhone 5s stets über seine Lage im Raum und Änderungen derselben Bescheid.

Das iPhone 5s weiß, wenn ihr bei der Navigation das Auto geparkt habt und zu Fuß weitermarschiert. Das iPhone 5s weiß, wenn ihr schlaft oder das iPhone lange unbenutzt herumliegt. Das iPhone 5s weiß, wieviele Schritte ihr macht. Der M7 eröffnet nicht nur eine völlig neue Welt von Fitness-Apps sondern vor allem ein situationsangepasstes Verhalten des Gerätes.

Damit dürfte klar sein: das S im iPhone 5s steht für die Sensorik, die Apple in diesem iPhone auf eine völlig neue Stufe ausgebaut hat.

Ab dem 20. September 2013 ist die Bestellung eines iPhone 5s – dem fortschrittlichsten iPhone bisher – möglich:

iphone2013-0174

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?