„Google Android ist sicherer als das iPhone“

"Google Android ist sicherer als das iPhone" 1

Das Google Betriebssystem Android sei sicherer als das iPhone meint Eric Schmidt, Ex-CEO und Executive Chairman von Google und erntet Gelächter bei einer Frage-und-Antwort Runde beim Gartner Symposium wie ZDNET berichtet. Wir erinnern uns an die F-Secure Analyse, auf die Phil Schiller Anfang des Jahres verwies, bei der 79 Prozent der mobilen Bedrohungen auf die Android Plattform abzielen.

Vorangehend zur mutigen (oder falschen?) Aussage von Eric Schmidt, die Android Plattform sei sicherer als das iPhone, war ein Kommentar aus dem Publikum: „Wenn man hier im Publikum eine Umfrage machen würde, dann würden viele Google Android nicht als ihre erste Wahl als mobile Plattform ansehen. […] Wenn man von Android spräche würden die Leute sagen, dass Android nicht sicher sei“. Die Antwort kennen wir bereits:

Not secure? It’s more secure than the iPhone.

Hier scheint Schmidt eindeutig ein bisschen neben der Realität zu liegen. Auch zur häufig bemängelten „Fragmentierung von Android“ weiß Schmidt eine Antwort und freut sich, dass Google mit den Herstellern wenigstens eine Abmachung hat, dass die Android Stores kompatibel sind.

With Android we have an agreement for vendors that you keep the Android stores compatible and that is a great breakthrough for Android.

Auch wenn die Fesseln durch den Apple iOS App Store manchmal etwas (zu) eng sind – durch EINEN App Store mit relativ strengen Eingangskontrolle schlägt Apple die Google Plattform in Sachen Sicherheit! Ein bisschen weltfremd scheint Herr Schmidt also schon zu sein! Gegen Ende der Fragerunde fasst Gartner Analyst David Willis die 45 Minuten so zusammen:

Willis: What I heard was Android is more secure than the iPhone.

Schmidt: Android is very secure.

*Gelächter*

Schmidt: You will be happier with Gmail, Chrome and Android more than you can possibly imagine.

*mehr Gelächter*

Wir lassen dies hier unkommentiert so im Raum stehen :)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?