„Für Samsung gehört klauen, lügen und betrügen einfach dazu?“

"Für Samsung gehört klauen, lügen und betrügen einfach dazu?" 1

„For Samsung, Stealing, Cheating and Lying Are Business As Usual“ sind harte Worte von Cult of Mac Autor Mike Elgan gegenüber dem südkoreanischen Smartphone Hersteller. Zwar versucht Elgan im durchaus lesenswerten Kommentar klarzustellen, dass er Android großartig findet und er das alles eigentlich nicht im klassischen „Apple Fanboy bzw. Android Fanboy“ Sinne verstanden haben möchte – dennoch dürfte alleine der Titel seines Kommentars diesen Konflikt deutlich befeuern.

Elgan zitiert den Samsung Anwalt Bill Price aus seiner Eröffnungsrede des aktuellen Schlagabtausches vor Gericht, in dem die Höhe der Strafzahlungen von Samsung an Apple festgesetzt werden soll:

This is a case not where we’re disputing that the 13 [Samsung] phones contain some elements of Apple’s property.

Damit steht für Elgan fest, dass Samsung klar ist, dass sie geistiges Eigentum von Apple gestohlen haben – letztendlich werde hier nur über den Preis verhandelt. Apple will von Samsung aktuell 379 Millionen Dollar für diesen „Patent-Diebstahl“, Samsung sei nur bereit 52 Millionen Dollar zu zahlen.

Dass Samsung ein Serientäter sei stehe nicht zur Debatte. Dies sei bereits vor Gericht bewiesen worden – und Samsung hat dies nicht nur zugegeben sondern auch einen Geldwert dafür angegeben. Samsung wurde nachgewiesen, dass es ein Betrüger und ein Lügner sei. Diese sich wiederholende Muster aus Betrug, Diebstahl und Lügen von Samsung sei beängstigend, denn sie würden genau wissen, dass sie dabei erwischt und überführt werden und sie tun es dennoch weiterhin. Elgan glaubt daran, dass Samsung intern eine Kosten-Nutzen-Rechnung dieses unethischen Vorgehens durchgeführt habe und zu dem Schluss gekommen sei, dass es sich für Samsung durchaus lohne.

Samsung habe ein Vermögen mit dem Verkauf von Smartphones gemacht, die das geistige Eigentum von Apple beinhalten. Und ob sie jetzt die 52 Millionen Dollar oder die 379 Millionen Dollar zahlen müssen – es habe sich für Samsung wahrscheinlich so oder so gelohnt.

Er fasst zusammen: Denjenigen, die Samsung Smartphones kaufen, sei es egal dass Samsung hier unethisch handele und die Profite seien einfach höher als die Bußgelder. Warum also nicht einfach die Gewinne durch Diebstahl, Lügen und Betrug weiter einsacken? 

Unserer Meinung sagt Elgan hier knallhart seine Meinung und vielleicht hat Samsung im Vorfeld wirklich abgewogen und durchgerechnet, in wie weit sich ein eventuelles Kopieren der Ideen und Patente von Apple für die Firma lohne – selbst auf die Gefahr hin, dass man erwischt werde.

Was meint Ihr dazu? Wir sind auf die Kommentare gespannt!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?