iQi mobile: Qi Wireless Charging fürs iPhone 5s im Test

iQi mobile: Qi Wireless Charging fürs iPhone 5s im Test 1

iQi Wireless Charging Kit fürs iPhone – endlich Kabelloses Aufladen des iPhone Akkus  für iPhone 5s, iPhone 5c und iPhone 5! Wir haben bereits vor einiger Zeit auf die Indiegogo Kampagne iQi for iOS – Wireless Charging für das iPhone aufmerksam gemacht die ein durchschlagender Erfolg auf der Crowdfunding Plattform wurde. Und in der Tat – das iQi Mobile Wireless Charger Set für das iPhone kann überzeugen.

iQi mobile rüstet bei iPhone Modellen mit Lightning Port – also beim iPhone 5s, iPhone 5c und iPhone 5 – das bereits von anderen Smartphones bekannte Qi Wireless Charging nach. Dabei verzichtet iQi mobile auf riesige (hässliche) Qi Akku-Hüllen fürs iPhone sondern reduziert die Technik auf ein winziges Blättchen im Scheckkarten-Format. Das iQi mobile Qi Ladeset ist schnell am iPhone montiert. Nach dem Einführen des hauchdünnen Lade-Plättchens in den Lightning Port und Befestigung des iQi mobile auf der iPhone Rückseite durch das mitgelieferte Klebestückchen kann das kabellose Aufladen des iPhone Akkus auch schon losgehen.

Das iQi mobile passt unter nahezu jedes beliebige iPhone Soft-Case ist somit problemlos mit einer Vielzahl von iPhone Hüllen nutzbar (natürlich NICHT mit Metall-Hüllen!). Ab jetzt kann das iPhone auf jedem beliebigen Qi Ladegerät aufgeladen werden. Zu Testzwecken standen uns hier die beiden Qi Wireless Charging Kits Koolpad und Koolpuck zur Verfügung. Beide können über micro-USB an entsprechende USB-Ports angeschlossen werden. Während das Qi Koolpad in Phablet-Größe daherkommt ist der Qi Koolpuck in Form einer kleinen runden „Ladescheibe“ deutlich kleiner. Das iQi mobile Wireless Charging Kit lädt das iPhone mit 500 mA (bis zu 600 mA) auf.

iqi-iphone-5sIn der Tat kann uns das iQi mobile Ladegerät fürs iPhone begeistern. Preislich liegt das iQi mobile Ladeplättchen bei etwa 25 Euro (plus Versand aus England). Die beiden Qi Ladegeräte Koolpad und Koolpuck  liegen bei 25 bzw. 27 Euro. Unsere Empfehlung geht hier auf alle Fälle an den farbenfrohen Koolpuck – einerseits weil deutlich kleiner, andererseits da der Qi Koolpuck in einer großen Farbauswahl zur Verfügung steht. Allerdings geben BEIDE Geräte einen Ton aus, wenn das iPhone zu laden beginnt. Also vielleicht nichts für das Schlafzimmer.

Kabelloses Akku Laden beim iPhone mit dem iQi funktioniert prächtig und wir sind tatsächlich begeistert. Allerdings ist natürlich ein Aufladen mit dem original Lightning Kabel bzw. mit einer iPhone Docking Station mit einer entsprechenden Fummelei verbunden. Dennoch: Nach Hause kommen oder im Büro das iPhone auf den Koolpuck werfen, kein nerviges Ladekabel einstecken und abziehen. Wir sind in der Tat begeistert vom iQi Wireless iPhone Ladegerät!

Da die Frage sicherlich aufkommen wird: beim Test mit einem iPhone 5s und iPhone 5 gab es keine Probleme mit entsprechenden iOS 7 Meldungen wegen eines inkompatiblen Ladegerätes. iQi mobile hat auf beiden Geräte problemlos funktioniert!

Wir binden hier nochmals das hervorragende Unboxing Video von @Philix5 ein! Viel Spaß beim Anschauen!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?