WhatsApp Voice: Sprachdienst für WhatsApp angekündigt

WhatsApp Voice: Sprachdienst für WhatsApp angekündigt 1

Nach der WhatsApp Übernahme durch Facebook sowie dem WhatsApp Totalausfall vom Wochenende kündigt der WhatsApp CEO Jan Koum auf der MWC 2014 für das zweite Quartal 2014 einen einfach nutzbaren Sprachdienst an. Während viele WhatsApp Alternativen wie beispielsweise Telegram vom Server Ausfall bei WhatsApp profitiert haben scheint der Dienst nun zum Angriff auf Viber, Skype & Co. zu blasen.

Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte WhatsApp die Möglichkeit der Audio-Übertragung per Push-To-Talk in den Messenger eingebaut, jetzt legt das personell kleine aber reichweitenstarke Unternehmen eine Schippe drauf und will einen Sprachdienst einführen. Zuerst wird der WhatsApp Voice Sprachdienst in den WhatsApp Messenger für iOS bzw. iPhone und Android eingebaut, später sollen die Systeme Windows Phone und Blackberry folgen wie heise berichtet.

WhatsApp Voice dürfte es klar auf Skype, Viber und andere Voice und Video-Messenger abgesehen haben die kostenlose Sprachübertragungen und kostenloses Telefonieren innerhalb der App bzw. der Messenger Umgebung erlauben. Vielleicht sehen wir in den kommenden Jahren zusätzlich auch einen WhatsApp Video Dienst zum Video-Chat?

Da Facebook WhatsApp nun den Rücken stärkt finden wir den Ansatz mit dem WhatsApp Voice Dienst sehr interessant. Bleibt nur die Frage ob die User dem Dienst nach der Übernahme weiter treu bleiben. Wie seht ihr das?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?