iOS 8 Healthbook – Screenshots der neuen Apple Fitness-App

iOS 8 Healthbook - Screenshots der neuen Apple Fitness-App 1

iOS 8 Healthbook, die offizielle Apple Fitness-App mit Fitness-Tracker, die sich an Apple Passbook orientieren und zahlreiche Gesundheits- und Vital-Funktionen aufzeichnen und ermitteln soll, zeigt sich in nachgebauten Screenshots. Ähnliche grafisch aufbereitet und dargestellt wie in der Passbook App sollen verschiedene Reiter allerlei relevante Werte des Nutzers in einer App zusammenführen. Wir sehen hier erste Bilder und Screenshots der Healthbook App, die das 9to5mac Team anhand Informationen zuverlässiger Apple Quellen nachgebastelt hat.

Blutbild, Blutdruck, Herzschlag und Puls, Sauerstoffgehalt, Gewicht, Schlaf, Blutzucker, Ernährung, Aktivitäten sind nur einige der Reiter der iOS 8 Healthbook App die Mark Gurman von 9to5mac in seinem Bericht vorstellt. Interessant ist jedoch, wie Healthbook an die Daten und Fitness-Werte kommt. Mögliche Quellen sind sicherlich das iPhone selbst – mit dem iPhone 5s wurde hier ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung unternommen – aber vor allem mögliche kommende Hardware könnten hier die entsprechenden Fitness- und Gesundheitswerte an die Healthbook App liefern. Einerseits ist durchaus denkbar, dass Apple in das iPhone 6 deutlich mehr Sensoren verbaut wie bisher – andererseits steht noch immer die Apple iWatch mit möglichen Sensoren für Pulsmessung & Co. im Raum. Option Nummer 3: Apple lässt sich per API diese Daten von Hardware und Apps liefern, die nicht von Apple produziert werden. Denkbar wären hier sämtliche iPhone kompatiblen Pulsmesser, Fitnesstracker sowie smarte Waagen und sonstiges Gerät aus dem Gesundheitssektor (siehe dazu Sonderseite Fitness & Gesundheit bei Amazon).

iOS 8 Healthbook ist unserer Meinung nach auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung – ob mit oder ohne Apple iWatch. Wir finden die Idee, alle gesundheitlich relevanten Optionen in einer App zu vereinen hervorragend. Ebenfalls würden wir uns wünschen, dass Apple nicht nur eigene Hardware als mögliche Informationsquelle zulässt sondern die Option ermöglicht, bestehende Fitness-Tracker, smarte Blutdruck- und Pulsmesser mit iPhone Anbindung, Waagen und Blutzuckermessgeräte weiterzunutzen und in der Healthbook App zusammenzuführen.

Über den Release der iOS 8 Healthbook App orakelt Mark Gurman, dass dieser zeitgleich mit neuer Hardware (iWatch und/oder iPhone 6) und somit NICHT zur WWDC 2014 diesen Sommer stattfinden wird.

healthbook-book

healthbook-cards

Source: 9to5mac

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?