iPhone Overclocking: iPhone schneller machen?

iPhone Overclocking: iPhone schneller machen? 1

Mit diesem PLIST Hack soll das iPhone deutlich schneller werden – wenn wohl auch kein wirkliches CPU Overclocking beim iPhone möglich wird. Benötigt wird nur ein iPhone mit Jailbreak, iFile aus Cydia und ein wenig Mut.

CPU und GPU Overclocking dürfte für viele Gamer ein Begriff sein. Die Chips werden hochgetaktet um mehr Operationen pro Zeiteinheit durchführen zu können. Der plist Hack, der das iPhone schneller machen soll, treibt sich vermutlich seit iOS 4 im Internet herum. Doch wie funktioniert der Hack um dem iPhone oder iPad mehr Dampf unter dem Hintern zu machen?

Wichtig: macht vor jeder Modifikation IMMER und GRUNDSÄTZLICH ein Backup! Benötigt wird ein iPhone oder iPad mit Jailbreak und iFile aus Cydia für die Bearbeitung der plist Datei direkt auf dem Gerät. In /System/Library/CoreServices/powered.bundle findet ihr die Datei com.apple.SystemPowerProfileDefaults.plist die nun verändert werden soll (Nochmals: VON DIESER DATEI UNBEDINGT EIN BACKUP MACHEN!). In diesem Thread bei ModMyi findet ihr mögliche Werte und Einstellungen (bitte ignoriert den Schritt bei dem der Ersteller davon abrät eine Sicherungsdatei als .bak abzuspeichern!!)

Wir haben diesen iPhone Hack selbst nicht getestet. Auf Reddit (lesenswert!) scheint subjektiv dieser Overclocking Hack bei einigen iOS Spielen und Apps einen (kleinen) Geschwindigkeitsschub zu bringen – trotz Aufruf haben sich Saurik oder Ryan Petrich noch nicht zu den Auswirkungen bzw. Wirksamkeit des Hacks geäußert. Welche Auswirkungen diese Modifikation auf das iPhone bzw. iPad sowie Akkulaufzeit haben ist uns nicht bekannt.

Wer mutig ist kann sich durch diesen Plist Hack AUF EIGENE VERANTWORTUNG gerne durcharbeiten – wem das „alte“ iPhone oder iPad zu langsam ist sollte sich vielleicht auch überlegen ein neueres Gerät anzuschaffen ;) Ansonsten freuen wir uns über Eure Kommentare ob das iPhone mit diesem Hack nun merklich schneller wird und wie sich die neuen Einstellungen auf den Akku auswirkt. Gerne in den Kommentaren weiter unten oder auch auf Facebook, Twitter und Google+.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?