Jailbreaken nervt: Jailbreak-Hacker winocm rechnet ab!

Jailbreaken nervt: Jailbreak-Hacker winocm rechnet ab! 1

„Jailbreaken nervt“ fasst der Jailbreak Entwickler und Hacker winocm seine Sicht der Dinge rund um den iOS iPhone Jailbreak kurz zusammen. Winocm und iH8sn0w hatten zuletzt den iOS 6.1.5 Jailbreak veröffentlicht – jetzt scheint Winocm mit dem Thema Jailbreak abzurechnen. Wer sich für einen iPhone Jailbreak interessiert sollte sich diesen Abstrakt durchlesen. Wir finden die Einstellung eines „ehemaligen“ Jailbreak Hackers interessant – am Ende unseres Artikels dürfte die Auflösung und ein möglicher Grund für seinen Blogpost sein. Wir freuen uns bereits jetzt auf Eure Meinung zu diesem Thema – wer möchte kann diesen Artikel gerne weitergeben.

Jailbreak macht iPhone instabil!

Einige Jailbreak Tweaks machen das iPhone unbenutzbar, lassen das Springboard und Apps crashen und abstürzen und greifen tief ins System ein. Im Zweifel – falls der Tweak nicht mehr deaktiviert bzw. deinstalliert werden kann, wird der Nutzer gezwungen sein iPhone wiederherzustellen. Hierbei verliert er möglicherweise nicht nur den Jailbreak sondern auch wichtige, auf dem iPhone gespeicherte, Daten. Winocm vertritt die Meinung, dass es einem Nutzer nicht möglich sein sollte, solche Software zu installieren. Als Alternative nennt er Apps aus dem offiziellen Apple iOS App Store, die in einer Sandbox laufen müssen. Für Jailbreak Power-User ist letzteres aber keine Option.

Gefahren durch den Jailbreak

Durch das Aushebeln der von Apple gezielt eingesetzten Sicherheitsmechanismen durch einen Jailbreak wird das iPhone oder iPad deutlich angreifbarer von außen. So könnte ein Jailbreak nicht nur dem bösen Angreifer beim Ausspähen der Daten helfen – auch NSA, Geheimdienste & Co. kämen dadurch leichter an die Daten des Nutzers. Winocm sieht es übrigens unglaublich einfach, in ein solches – nicht ausreichend abgesichertes – iPhone „einzubrechen“.

Coolness Faktor Jailbreak

Winocm sieht keinen Mehrwert darin, das iPhone für Themes und kleine Veränderungen an der Benutzeroberfläche zu jailbreaken. Zwar gibt es einige Tweaks – winocm nennt hier beispielsweise Zephyr und MessageBox – die einen echten Mehrwert bieten. Allerdings sieht er keinen Grund dafür die Sicherheit der original Apple Firmware ohne Jailbreak aufzugeben.

Jailbreak und illegale Apps & Raubkopien

Auch hier rechnet winocm ab. Natürlich gebe es auch sinnvolle Anwendungszenarien für AppSync, allerdings nutzen leider noch immer viele Jailbreak Freunde die Möglichkeit „nicht signierte Apps“ zu installieren.

Unterm Strich summiert winocm hier das Thema Jailbreak wie folgt auf: Zwar biete der Jailbreak den Nutzern die Möglichkeit ihre Geräte anzupassen, allerdings müsste man dadurch extreme (Sicherheits-)Risiken auf sich nehmen. Er selbst nutze nur das Original Apple iOS ohne Jailbreak weil er die Integrität seines Gerätes nicht gefährden wolle.

Bevor wir uns jetzt auf Eure Meinungen und Diskussion hier im Blog, auf Facebook, Twitter und Google+ freuen möchten wir an dieser Stelle Euch noch eine wichtige Hintergrundinformation mit auf den Weg geben:

WINOCM HAT EINEN JOB BEI APPLE, den er noch dieses Jahr antreten wird. ;)

Den gesamten Artikel findet ihr direkt bei winocm, wer unseren Artikel teilen möchte kann dies über diesen Link tun.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?