Ab 2016: iPhone Akku laden in wenigen Sekunden?

Ab 2016: iPhone Akku laden in wenigen Sekunden? 1

Beim iPhone Akku gibt’s unsererseits eigentlich nur zwei Wünsche: möglichst große Kapazität für lange Akkulaufzeit bei geringem Gewicht und Abmessungen und den iPhone Akku so schnell wie möglich Aufladen. Den iPhone Akku in 30 Sekunden komplett aufladen? Klingt nach einer utopischen Forderung – die Firma Storedot aus Israel zeigt uns jedoch, dass dieser Traum bald Wirklichkeit werden könnte. In einem Video lädt der neu entwickelte Flash-Charger einen Smartphone Akku (hier Galaxy S4) in weniger als 30 Sekunden von 27% bis „voll aufgeladen“. Das blitzschnelle Aufladen eines Handy Akkus wird möglich gemacht durch Nano-Technik in Form von Nanodots.

Aktuell ist das Format des Smartphone Akku Blitz-Ladegerätes in Form eines Notebook-Ladegerätes noch ein bisschen zu groß um es als Handy Zubehör zu vertreiben. Allerdings arbeiten die Nanotechniker mit Hochdruck daran, das Ladegerät zu miniaturisieren. Das Ziel sei es, die Marktreife des Produktes gegen Ende 2016 zu erreichen. Nanodots sind winzig kleine, bioorganische Nanokristalle mit enorm hohen Energiespeicher-Kapazitäten- dabei ist ein solcher Nano-Kristall lediglich 2 nm groß!

Wie bereits eingehend erwähnt – der iPhone Akku ist zum aktuellen Zeitpunkt noch immer ein Kompromiss aus Kapazität bzw. Akkulaufzeit und Größe bzw. Gewicht. Auch wenn man mit den Akkus aktueller iPhone Generationen gerade einmal so durch den Tag kommt – das Aufladen eines iPhone Akkus in wenigen Sekunden dürfte auf alle Fälle ein Gamechanger sein. Nachfolgend das Video zur neuen Blitz-Akku-Ladetechnik mit Nanodots bei der in Echtzeit ein Samsung Galaxy S4 von 27 bis 100 Prozent in 28 Sekunden aufgeladen wird – will man haben, oder?

Charging Smartphone in 30S: StoreDot Flash-Battery Demo

(via WSJ)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?