Facebook Nearby Friends: Neue Facebook Funktion findet Freunde in der Nähe

Facebook Nearby Friends: Neue Facebook Funktion findet Freunde in der Nähe 1

Facebook setzt mit Nearby Friends das „Find my Friends“ Feature von Apple in der Facebook App um. Soll heißen, Facebook teilt euren genauen Standort mit einem Facebook Freund – eure Freunde können also genau Eure Position verfolgen oder alternativ bekommt ihr per Push-Notification eine Benachrichtigung, wenn einer Eurer Freunde in Eurer Nähe ist.

nearby-friends-press-1

Das neue Feature wird jedoch erst einmal nur in den USA ausgerollt – wann und ob wir „Facebook Freunde in der Nähe“ in Deutschland sehen werden ist unklar. In der Standard-Einstellung ist Nearby Friends deaktiviert, ihr müsst also aktiv dem Gegenüber das Einholen Eurer Orts- und GPS-Daten erlauben. Dies geschieht über eine gewisse Zeitspanne oder alternativ bis auf Widerruf.

nearby-friends-press-2Wer sich näher in die Thematik einlesen möchte bekommt an dieser Stelle schon einmal die wichtigsten Fragen in deutscher Sprache beantwortet. Wie kann ich „Freunde in der Nähe“ benutzen, um herauszufinden, wo meine Freunde sind? Wie kann ich einem Freund meinen genauen Standort mitteilen? Wie kann ich meinen Aufenthaltsverlauf anzeigen und wie schalte ich „Freunde in der Nähe“ ein oder aus.

Wie bereits erwähnt – die „Finde Facebook Freunde in der Nähe“ Funktion wird vorerst nur US-Nutzern vorbehalten bleiben und wir auf iOS und Android ausgerollt. Datenschutz hin oder her – wie auch Find my Friends von Apple kann dieses Feature tatsächlich hilfreich sein. Was denkt ihr darüber? Nutzt ihr Find my Friends?

nearby-friends-press-3

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?