Vergleich Samsung Galaxy S5 und Apple iPhone 5s: Fingerabdruck-Sensor

Vergleich Samsung Galaxy S5 und Apple iPhone 5s: Fingerabdruck-Sensor 1

Fingerabdruckscanner im direkten Vergleich zwischen iPhone 5s und Samsung Galaxy S5. Apple führte mit dem iPhone 5s den Touch ID Sensor ein, Samsung zieht mit dem Galaxy S5 nach und setzt auch hier einen solchen Sensor in den Homebutton. Beide Fingerabdruckscanner wollen die Daten des Nutzers und die Benutzung des Smartphones vor fremden Augen und Händen schützen. Doch wie schneidet nun das Apple iPhone 5s gegen das Samsung Galaxy S5 im direkten Vergleich ab?

Die Homebuttons beider Geräte sind zwar mit einem solchen Sensor ausgestattet, unterscheiden sich aber deutlich in der Technik. Während beim Apple iPhone 5s der Scan des Fingers durch einfaches Auflegen des Körperteiles erfolgt muss beim Samsung Galaxy S5 der Finger von oben nach unten über den Sensor im Homebutton bewegt werden. Dies liegt vor allem am Sensor selbst. Während Samsung auf eine (ver)alte(te) Technik setzt zeigt Apple mit einem kapazitiven Sensor, dass es auch anders geht. Beim Samsung Gerät ist einerseits die Bewegung inklusive Bewegungsrichtung des Fingers über den Sensor wichtig, andererseits ist dies auch deutlich störanfälliger.

Kurzum: über die „Sicherheit“ eines Fingerabdruckes zur Absicherung brisanter Daten lässt sich sicherlich streiten. Die einfache Sicherung des Smartphones im normalen Hausgebrauch über einen Fingerabdruck dürfte jedoch bei vielen erstmalig überhaupt zu einer Sicherheitsvorkehrung geführt haben.

Dass sich Samsung für den Einsatz eines (günstigen) Zeilenscanners beim Galaxy S5 entschieden hat ist uns unverständlich. Das iPhone 5s mit Touch ID funktioniert nach richtiger Eingabe übrigens hervorragend!

Fingerprint Scanners: Samsung Galaxy S5 vs iPhone 5S Touch ID

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?