Facebook belauscht Euch bald beim Filme schauen & Musik hören!

Facebook belauscht Euch bald beim Filme schauen & Musik hören! 1

Neue Facebook Funktion belauscht Euch beim Musikhören und Fernsehgucken! Facebook im Wandel: nach dem Update der Facebook App auf Version 10, bei dem klar wird, dass Facebook die „neuesten Facebook Meldungen“ in chronologischer Reihenfolge eigentlich nicht mehr anzeigen möchte kündigt das gigantische Soziale Netzwerk nun ein interessantes neues Feature an, das Datenschützer aufschreien lässt. Facebook hört mit (oder ab?) und erkennt Musik oder TV-Serien und Filme die im Hintergrund laufen um dies über das Social Network zu teilen. Passt ja eigentlich ganz gut zu der aktuellen Aufregung um die WhatsApp AGB, bei der ihr die Bildrechte an Euren Bildern an WhatsApp weitergebt. ;)

A New, Optional Way to Share and Discover Music, TV and Movies_1

Die „Facebook Abhörfunktion“ ist ein optionales Feature, das explizit erlaubt werden muss, dann aber bei Bedarf immer aktiviert bleiben kann. Bei jedem Facebook Status-Update versucht Facebook nun Eure Hintergrundgeräusche zu analysieren und einen entsprechenden Match in der Datenbank zu finden. Ziel: ihr könnt schnell und unkompliziert den Film, den ihr gerade seht oder die Musik, die ihr gerade hört mit Euren Freunden teilen.

Musik und TV Erkennung mit Facebook

Das neue Facebook Feature zur Erkennung von Musik, Film und Fernsehen ist jedoch aktuell nicht für deutsche Nutzer geplant. Lediglich in den USA will Facebook diesen Dienst in den nächsten Wochen starten – dort dann aber sowohl auf Facebook für Android und Facebook für iPhone / iPad. Nach der Facebook Paper App ein weiteres US-only Produkt des Netzwerk-Riesen.

Im Facebook Newsroom findet ihr einen entsprechenden Artikel zur neuen Facebook Musik und TV Erkennung in englischer Sprache, in der englischen Facebook Hilfe findet ihr eine Anleitung wie das Feature dann genutzt, aktiviert und auch deaktiviert werden kann. Dem Platzhirsch Shazam aber auch Soundhound dürfte mit dieser Ankündigung doch ein wenig Angst und Bange werden – ist doch „Musikerkennung“ das Hauptgeschäft dieser Apps.

Wie seht ihr das? Findet ihr die Option (Option = MUSS nicht genutzt werden) gut, dass Facebook Euch bei der Erkennung von aktuell gehörter Musik und Filmen behilflich ist?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?