doulCi: iCloud Bypass – iPhone Aktivierungssperre umgehen

doulCi: iCloud Bypass - iPhone Aktivierungssperre umgehen 1

Ein Hacker-Team will die iCloud Aktivierungssperre / Activation Lock geknackt haben. Mit dem Tool doulCi soll es möglich sein, ein iPhone oder iPad wiederherzustellen ohne das iCloud Passwort zu kennen. Die iCloud Aktivierungssperre soll eigentlich die Nutzung eine geklauten iPhones oder iPads unmöglich machen und damit den Diebstahl dieser Geräte möglichst unattraktiv. Dabei gaukelt doulCi dem iPhone einen alternativen iCloud Server vor. Allerdings wurde doulCi nicht entwickelt um solche Geräte zu aktivieren sondern um eine Sicherheitslücke in Apples iCloud aufzuzeigen.

Mit der iCloud Aktivierungssperre für iPhone oder iPad ist eine Aktivierung des Gerätes solange nicht möglich bis entweder der „Besitzer“ das Device aus seinem iCloud Account löscht oder sich legitim gegenüber iCloud authentifizieren kann. Soll heißen: wer sich nicht mehr an das iCloud Passwort erinnert oder dieses nicht kennt hatte bislang keine Chance das iPhone in Betrieb zu nehmen. Wir erhielten bereits zahlreiche Mails von Käufern gebrauchter iPhones über Ebay, die das Gerät daher nicht aktivieren können, an diesem iCloud Sicherheitsfeature scheitern und der Verkäufer sich nicht mehr meldet.

doulCi spiegelt einen „alternativen“ iCloud Server vor, der eine Aktivierung ohne iCloud Passwort ermöglicht. Dazu muss (ähnlich wie beim TTS-Server von thefirmwareumbrella) die Hostdatei auf dem Computer modifiziert werden. Allerdings soll der Dienst nicht wirklich mit Vorsicht genossen werden. Einerseits scheint der iCloud Activation Lock Bypass nicht bei jedem zu funktionieren. Außerdem scheint eine große Zahl der Geräte danach ohne Telefon-Funktion zu sein (keine Sim-Karte erkannt).

Wir stehen dem Tool sehr skeptisch gegenüber, da der Mechanismus eigentlich entwickelt wurde um den Diebstahl eines Apple Gerätes so unattraktiv wie möglich zu machen. Was haltet Ihr davon? Und hattet ihr bereits Probleme mit der iCloud Sperre beispielsweise beim Kauf eines gebrauchten iPhones über Ebay?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?