Skype Translate: Live Übersetzung in Echtzeit kommt noch 2014

Skype Translate: Live Übersetzung in Echtzeit kommt noch 2014 1

Skype erfindet den Babelfisch neu! Echtzeit Online Übersetzung von gesprochener Sprache soll mit dem neuen Skype Translator noch dieses Jahr eingeführt werden. Ihr kennt den Babelfisch nicht? (Dann Per Anhalter durch die Galaxis lesen oder schauen). Der Babelfisch wird in den Gehörgang eingesetzt und übersetzt jede fremde gesprochene Sprache in die eigene Muttersprache. Microsoft will Skype diese Funktionalität nun beibringen und soll damit grenzenlose Kommunikation über Sprachgrenzen hinweg ermöglichen.

In der kommenden Skype Version mit Live-Übersetzung, die noch 2014 in einer ersten Beta veröffentlicht werden soll, ist es also möglich, dass mehrere Gesprächspartner im Gespräch ihre Muttersprache sprechen, das Gegenüber dies jedoch in übersetzter Form präsentiert bekommt. In der nachfolgenden Präsentation der neuen Skype Funktion könnt ihr Euch ein erstes Bild des neuen Skype Übersetzer machen. Dabei wird beim Skype Videotelefonat von Deutsch in Englisch und umgekehrt übersetzt. Die Ergebnisse sind für einen ersten Prototypen durchaus brauchbar, allerdings muss deutlich mehr Zusammenhang und Semantik verstanden werden. Allerdings soll das neue Skype Übersetzungsfeature auch dazulernen und sich somit selbstständig verbessern können.

Auch wenn die Ergebnisse noch verbesserungswürdig sind – in gar nicht allzu ferner Zukunft dürften also die Sprachbarrieren auf der Welt wegfallen und „Douglas Adams Babelfisch“ könnte sich in allerlei Wearables, Smartphones, iPhone und sonstigen Geräten des Alltags unterbringen lassen. Mit diesem Online-Übersetzer ist Microsoft mit Skype auf alle Fälle auf der richtigen Fährte.

Der neue Skype Translator soll für Windows bereits 2014 als Beta-Download erhältlich sein – die anderen Plattformen werden dann wohl 2015 folgen. Beeindruckend, oder?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?