Swatch: Apple iWatch darf nicht iWatch heißen?

Swatch: Apple iWatch darf nicht iWatch heißen? 1

Noch ist die Apple Uhr iWatch nur Gerücht und auch der Name der Apple Smartwatch steht noch nicht fest. Dennoch scheint festzustehen, dass Apple eine Art Smartwatch plant. Dabei steht der Name der Apple Uhr zwar noch nicht offiziell fest, inoffiziell wird dieses sagenumwobene Apple Produkt bereits seit langem als iWatch bezeichnet. Dies scheint der Uhrenschmiede Swatch aus der Schweiz jedoch ein Dorn im Auge – hier sieht man eindeutig die Verwechslung der eigenen Uhrenserie iSwatch mit einer möglichen Apple iWatch als gegeben an.

Der Ausgang eines möglichen Rechtsstreits zwischen Swatch und Apple ist aber nicht ganz so eindeutig wie auf den ersten Blick zu vermuten ist. Während Apple die Rechte an der Marke iWatch 2013 selbst oder über Briefkastenfirmen in mehreren Ländern erwarb, hat Swatch nach der ersten Anmeldungswelle 2008, erst nachdem bekannt wurde, dass Apple die Marke eintragen lässt ihre Anträge im Sommer 2013 auf weitere Länder ausgedehnt.

Wir beurteilen die Verwechslungsgefahr als gegeben, die Marken sind verwechselbar. In allen Ländern, wo die Marke eingetragen ist, gehen wir dagegen vor.

wird Swatch von watson.ch zitiert. Doch ganz so einfach scheint dies möglicherweise nicht zu werden. Weiter im Text heißt es:

weil Swatch ihre iSwatch-Marke nicht als Wortmarke, sondern als Wortbildmarke habe registrieren lassen, also als Marke mit grafischen Elementen. Diese Tatsache schränke den Schutzbereich der Swatch-Marke ein.

Außerdem hat wie oben dargelegt in einigen Ländern Apple zuerst die Marke iWatch angemeldet. Kurzum: es wird spannend rund um die iWatch. Wir die Apple Uhr wirklich iWatch heißen? Und falls ja: wie wird Swatch auf eine smarte Uhr mit fast gleichem Namen reagieren? Wir bleiben am Ball!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?