iOS 8: ein Überblick über unbekanntere neue iOS 8 Features

iOS 8: ein Überblick über unbekanntere neue iOS 8 Features 1

iOS 8 soll das größte iOS Release aller Zeiten sein. Auf der neuen iOS 8 Sonderseite bei Apple, die seit heute auch in deutscher Sprache verfügbar ist listet Apple einige neue Funktionen und Features des neuen Betriebssystems auf. Doch längst nicht alle neuen Eigenschaften fanden ihren Weg in die WWDC Keynote oder auf die Apple Sonderseite. Die Kollegen von Macrumors haben ein paar nicht offensichtliche Funktionen aus ihrem Forum extrahiert und in einem kleinen iOS 8 Überblick präsentiert.

iPhone oder iPad sendet die letzte Position bevor der Akku leer ist

Geräte mit iOS 8 senden kurz bevor der Akku zur Neige geht noch die letzte erkannte Position an Apple. Damit ist beispielsweise noch Tage später eine Ortung des verlorengegangenen iPhones oder iPads möglich – falls nicht mittlerweile von einem unehrlichen Finder entwendet. Dieses neue Feature versteckt sich in der Find My iPhone Funktion in iOS 8.

Mit Siri Musik, Songs und Lieder unter iOS 8 über Shazam erkennen

Auch dieses neue iOS 8 Feature dürfte mittlerweile die Runde gemacht haben: Siri kann Musik erkennen! Siri kann per bekannter Aktivierung über den Homebutton oder über einen Zuruf von „Hey Siri“ (am Stromkabel) aktiviert und zur Liederkennung genutzt werden – dabei übermittelt Siri die Musik zu Shazam, welches auch das Ergebnis liefert.

Scannen von Kreditkarten

Unter iOS 8 kann mit Safari eine Kreditkarte gescannt werden um Einkäufe zu tätigen

Bilder und Videos in der iOS 8 Foto App verstecken

Nicht alle Bilder, Fotos und Videos sind für die Augen anderer bestimmt. Jedes einzelne Foto und Video kann nun „versteckt“ werden und findet sich danach im Album unter dem Menüpunkt „Hidden“ wieder.

Telefonieren über WLAN

Wenngleich auch in Deutschland ein entsprechender Service fehlt: iOS 8 ermöglicht das Telefonieren über eine WiFi Verbindung mit dem iPhone, wenn der Provider dies unterstützt. Damit ist also NICHT das Telefonieren / VoIP per Skype, iMessage oder ähnliches gemeint sondern „native“ Telefongespräche.

Stromverbrauch / Akkuverbrauch von iOS Apps

Ein Feature auf das wir uns besonders freuen, für Android Nutzer jedoch nichts Neues ist: der Stromverbrauch von Apps kann mit iOS 8 in den Einstellungen angezeigt werden. Damit ist es dem Nutzer nun möglich, Akku-Fresser zu identifizieren und diese Apps zu beenden. Außerdem erhoffen wir uns mittelfristig davon „bessere“ iOS Apps, die einen Augenmerk auf den Akkuverbrauch legen.

Siri wird besser und schneller in iOS 8

Über die Shazam Musikerkennungs-Funktion in iOS 8 haben wir bereits weiter oben ausgelassen. Doch Apple hat weitere Verbesserungen am iOS Sprachassistenten eingeführt. Neben einer deutlich schnelleren Spracherkennung bietet Siri unter iOS 8 eine „handsfree“ Aktivierung über Stimme: mit dem Code-Wort „Hey Siri“ wird Siri aktiviert. Auch Apps können übrigens mit Siri heruntergeladen werden.

iPhone Kamera und Fotos in iOS 8

Apple überarbeitet mit iOS 8 das Foto-Album und ermöglicht sogar die Wiederherstellung gelöschter Fotos auf dem iPhone über einen „Kürzlich gelöscht“ Reiter.

Ebenfalls neu an Bord von iOS 8 Geräten ist der neue Timelapse Modus der Kamera auf dem iPhone. Dabei werden Fotos in kurzer Reihenfolge hintereinander aufgenommen und zu einem Video zusammengefügt. Das Ergebnis: „Echte“ Zeitraffer-Aufnahmen mit dem iPhone.

Auch das iPad profitiert von iOS 8 und bekommt einen Panorama Modus spendiert. Neue Optionen für den Fokus und Belichtung sorgen für das perfekte Bild.

Gelöschte Fotos können unter iOS 8 nun wiederhergestellt werden – ein Feature, das sicherlich jeder iPhone oder iPad Nutzer schon häufiger benötigt hätte.

Dies ist nur eine kleine Auswahl an nicht offiziell vorgestellten iOS 8 Features. Und es gibt noch zahlreiche mehr! Wir empfehlen einen Blick zu den Kollegen von Macrumors, die eine Übersicht für Euch aufbereitet haben.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?