iOS 8: Hat Apple mit iOS 8 das Schicksal des Jailbreaks besiegelt?

iOS 8: Hat Apple mit iOS 8 das Schicksal des Jailbreaks besiegelt? 1

Apple übernimmt immer mehr interessante Jailbreak Features in das iPhone Betriebssystem iOS 8 und entzieht Stück für Stück dem geneigten Jailbreak Freund die Notwendigkeit zur Durchführung des iOS Hacks. Mit iOS 8 ermöglicht Apple die Nutzung alternativer Tastaturen wie Swype oder Swiftkey auf dem iPhone, bietet außerdem mit 4000 neuen APIs­ endlich auch eine geeignete Grundlage zur Kommunikation von Apps mit- und untereinander. Ebenfalls ist es Apps nun gestattet, Informationen in Form von Widgets ins Notification Center zu packen. Daher stellt sich die Frage: wird unter iOS 8 überhaupt noch ein Jailbreak notwendig sein?

Sicherlich fehlt es in iOS 8 noch an vielen Anpassungsmöglichkeiten durch den Nutzer. Außer der Auswahl des Hintergrundbildes und einer Umsortierung des Homescreens sind auch unter iOS 8 keine großen Einstellungen zur Modifikation des iPhones zu erwarten. Trotz allem finden sich Funktionen wie Quick Reply und alternative Keyboards nun direkt im ausgelieferten Betriebssystem wieder. Schon iOS 7 hat viele User am Nutzen des Jailbreaks im Alltag zweifeln lassen – mit iOS 8 dürfte Apple die Hürde noch ein wenig höher legen.

Touch ID öffnet sich Entwicklern, direkte Antwort auf Nachrichten und Push-Messages per Quick Reply, „OkSiri“ wird zu „Hey, Siri“ und bringt die Spracherkennung von iOS 8 nun dazu, permanente mit zu lauschen und auf Befehle zu warten – alles in allem dürfte es für den „normalen Anwender“ immer weniger Gründe geben um im Herbst mit iOS 8 noch einen Jailbreak durchzuführen – oder was meint Ihr dazu?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?