iOS 8 Hidden Settings: iOS 8 Control Center & Lockscreen Widgets?

iOS 8 Hidden Settings: iOS 8 Control Center & Lockscreen Widgets? 1

Versteckte Einstellungen in iOS 8: In iOS 8 selbst die Reihenfolge und das Aussehen des iOS 8 Control Centers bestimmen und Widgets per iOS 8 Extension auf dem iOS 8 Lockscreen anzeigen? Der Entwickler Hamza Sood zeigt Screenshots von internen iOS 8 Einstellungen, die eigentlich weder für Entwickler noch für den Nutzer zugänglich sind. Doch Apple scheint gerade intern über ein verstecktes Menü in iOS 8 interessante Einstellungsmöglichkeiten im Kontrollzentrum zu testen. Darunter also das Verschieben, Einblenden und Ausblenden sowie Anordnen von Toggles und Schalter im Kontrollzentrum für Bluetooth, WiFi, Hotspot, DND bzw. die Tasten für die Taschenlampe sowie für Wecker, Taschenrechner und Kamera. Selbst das Durchwischen mehrerer iOS 8 Control Center Toggles soll damit möglich sein.

Mit den iOS 7 Hidden Settings legte Hamza Sood bereits eine Vielzahl an iOS 7 Optionen und Einstellmöglichkeiten offen, die Apple nicht für den normalen Gebrauch vorgesehen hatte – und auch nie offiziell in iOS 7 verfügbar waren. Damit relativiert sich der Fund dieser iOS 8 Hidden Settings natürlich wieder. Denn ob Apple die Möglichkeit, das Aussehen des iOS 8 Kontroll Zentrum selbst zu bestimmen, wirklich in der finalen iOS 8 Version einbauen wird ist bislang ungeklärt.

ios-8-lockscreen-control-center

Die Screenshots, die Hamza Sood uns hier präsentiert, lassen jedoch hoffen und könnten ein weiterer Sargnagel für den iOS 8 Jailbreak darstellen. Auf den iOS 8 Screenshots sehen wir nämlich in der Tat erneut Funktionalitäten, die bisher nur Jailbreak Usern vorbehalten blieben.

Auch auf dem iOS 8 Lockscreen könnte sich einiges ändern. Wie der Entwickler per Twitter offenbart scheint Apple an iOS 8 Lockscreen Extensions zu arbeiten – auch hier könnte der Nutzer selbst entscheiden, welche Widgets auf dem Sperrbildschirm unter iOS 8 erscheinen sollen.

So positiv die Screenshots auch aussehen, so sehr wir uns auch über diese iOS 8 „Jailbreak“ Features im Kontrollzentrum und auf dem Lockscreen freuen würden – falls Apple dieses Feature wirklich mit iOS 8 veröffentlichen wollte, dann hätte Apple bestimmt auch WWDC Sessions zu diesem Thema abgehalten. Doch immerhin zeugen diese versteckte Einstellungen in iOS 8 davon: Apple weiss eigentlich sehr genau was WIR – die Poweruser – wirklich wollen. Ob Apple diese Features auch umsetzt bleibt abzuwarten.

ios-8-hidden-settings

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?