iOS 8 verhindert automatische App Store Links in Werbung!

iOS 8 verhindert automatische App Store Links in Werbung! 1

Keine automatische Weiterleitung in den App Store mehr! Die gestern veröffentlichte iOS 8 Beta 2 macht Schluss mit nervigen Umleitungen in den App Store durch aufdringliche Werbung. Die teilweise mehr als nervigen Starts des iOS App Stores durch Werbung beim Besuch zahlreicher Webseiten, die teilweise das Lesen von Artikeln und Beiträgen nahezu unmöglich gemacht haben hat mit iOS 8 Beta 2 nun ein Ende gefunden. Apple schiebt zwischen dem App Store Aufruf ein Fragefenster dazwischen, ein automatischer Start des App Stores aus Safari erfolgt nicht mehr.

Ob diese aggressive Werbung wirklich funktioniert hat mögen wir bezweifeln. Doch sicherlich gibt es beim Internet-Surfen mit dem iPhone oder iPad nichts nervigeres als das permanente Starten des App Stores durch Werbeeinblendungen. Die Jailbreak Community hat sich bereits recht früh mit entsprechenden Tweaks dagegen beholfen – nun zieht Apple nach und verhindert den ungewollten Start durch ein Abfrage-Fenster. Soll heißen: die Werbung mit Auto-App-Store Aufrufen kann zwar den Nutzer mit iOS 8 darum bitten, den App Store zu öffnen – dieser hat jedoch eine Möglichkeit dies abzulehnen.

Safari now blocks ads from automatically redirecting to the App Store without user interaction.

Ein längst überfälliger Schritt, den Apple mit iOS 8 nun nachholen will. Wir sind gespannt, welche Ideen sich die Werbetreibenden nun einfallen lassen…

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Maik antwortet

    Inzwischen sind wir ja bei iOS 9. und es gibt in manchen Apps Werbung die erste den Safari Browser und anschließend den App Store öffnen. Und das ohne Nachfrage. Es gibt nur eins das dagegen effektiv hilft. Der geführte Zugriff. Das ist eine Funktion im iOS. Eigentlich eine Kindersicherung. Ist sie aber einmal konfiguriert, lässt sie sich ganz leicht ein und wieder ausschalten. Im aktivierten Zustand ist das Verlassen einer App nicht mehr möglich. Weder durch den Benutzer, noch durch irgend eine automatisierte Funktion. Die Kindersicherung muss erst wieder deaktiviert werden bevor die App wieder verlassen werden kann.

Was Denkst Du?