Lightning by Dre: Bald neue Beats Kopfhörer?

Lightning by Dre: Bald neue Beats Kopfhörer? 1

Kopfhörer mit Lightning Anschluss: hat Apple darum Beats gekauft? Apple veröffentlicht MFi Spezifikationen für Low- und High-End Kopfhörer, die per Lightning Kabel ans iPhone oder iPad angeschlossen werden können. „Made for iPhone/iPad/iPod“ – kurz MFi – soll dafür Sorge tragen, dass die Produkte, die dieses Siegel tragen, absolut kompatibel mit Apple Geräten sind. Anscheinend plant Apple nun auch das Lightning Kabel für den Anschluss von Kopfhörern zu nutzen. Dabei wird auch bidirektionale Übertragung (Stichwort: Headset) möglich sein. Der Anschluss via Lightning Port verspricht jedoch noch eine Menge anderer Vorteile.

Neben dem 3,5mm Kopfhörer-Anschluss könnte also bald auch der mit dem iPhone 5 eingeführte Lightning Port bald zur Übertragung von Audio genutzt werden. Per Software-Update soll Apple diese neue Funktion in Kürze ab iOS 7.1.x freischalten. Dabei wird im Gegensatz zum Klinkenstecker jedoch kein analoges Signal übertragen sondern verlustfrei bis zu 48kHz Stereo-Sound ZUM Kopfhörer und 48kHz lossless in Mono vom Mikrofon. Auch die Steuerung des iPhones mit einer (Kabel-)Fernbedienung wäre über das Lightning Kabel problemlos möglich.

Außerdem ermöglicht das Lightning Kabel einerseits die Nutzung von iPhone oder iPad als Stromquelle für den Kopfhörer, der beispielsweise Noise-Canceling ohne zusätzliche Stromversorgung möglich machen könnte. Andererseits wäre auch die Versorgung des iPhones mit Strom während dem Musikhören über eine externe Stromversorgung denkbar und wünschenswert.

Aktuell sollen zwei Spezifikationen für solche Lightning Kopfhörer im Umlauf sein: ein rudimentäres Standard-Gerät mit einem einfachem Digital-Analog-Wandler und Fernbedienung sowie ein „Advanced“ Gerät mit Geräuschunterdrückung und -filterung. Es wird vermutet, dass Beats die ersten Lightning Kopfhörer auf den Markt bringen wird. So schlecht lagen also die Kollegen von Curved mit diesen Apple/Beats Kopfhörern gar nicht.

CURVED/labs: Die iBeats von Apple

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?