Smartphone Touchscreen: Kot, Bakterien & Tripper

Smartphone Touchscreen: Kot, Bakterien & Tripper 1

Dass die Smartphone Nutzung auf dem Klo für viele bei der täglichen „Eiablage“ dazugehört wissen wir bereits (jeder Zehnte lässt sein iPhone ins Klo fallen!). Dass dies auch „Spuren“ auf dem Smartphone hinterlässt muss auch nicht bezweifelt werden. Jetzt macht Lars Fischer, Autor des Fischblogs, auf eine neue Studie aufmerksam, die mikrobiologisch den Touchscreen des Smartphones schon fast als „Teil des menschlichen Körpers“ herausarbeiten will. Und sicherlich wundert es nicht, dass die Bakterien auf dem Smartphone zu großen Teilen mit denen auf der Hand des Besitzers übereinstimmen. Allerdings findet die Untersuchung auch andere „Viecher“, die üblicherweise in „verdeckten Regionen“ des menschlichen Körpers zu finden sind.

Der Touchscreen des Smartphones dürfte wohl einer der meistberührten Dinge sein, so wundert es nicht, wenn sich dort natürlich die gleichen Bakterien versammeln, die auch der Besitzer auf den Fingern mit sich herumträgt. Wirklich interessant dürfte jedoch der Fund von Neisseria gonorrhoeae sein, ein Erreger, der sich hauptsächlich in den Schleimhautregionen unter dem Bauchnabel aufhält und sicherlich dem einen oder anderen als Erreger des Trippers bekannt sein dürfte.

Die Studie mit einer Versuchsgruppe von 17 Personen mag nicht wirklich aussagekräftig sein, dass jedoch Bakterien und Keime an einem Smartphone haften dürften, die sich vermutlich sonst eher hinter einer Unterhose verstecken, dürfte damit jedoch zu großen Teilen „bewiesen“ sein. Also: Händewaschen VOR und NACH Smartphone Nutzung nicht vergessen.. Übrigens – in den Kommentaren erklärt Lars, dass auch der sachgemäße Gebrauch bei der Verwendung von Klopapier nicht gegen die Verbreitung dieser Bakterien hilft.

Und dass Fäkalien beim Hintern Abwischen an den Fingern landen (und von da in der weiteren Umgebung) ist gut belegt. Stichwort Schmierinfektion. Dass Klopapier dagegen hilft, ist Aberglaube. Im Gegenteil, das Klopapier auf benutzten Klorollen ist oft bereits kontaminiert.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?