iPhone 6: 2 GHz Apple A8 Dual-Core CPU, erste Lieferungen von TSMC für neues iPhone

iPhone 6: 2 GHz Apple A8 Dual-Core CPU, erste Lieferungen von TSMC für neues iPhone 1

Diesen Herbst wird uns der Apple A8 Prozessor in nahezu allen mobilen Apple Geräten wie iPhone 6 und/oder iPhone Air, iPad Air 2 und iPad mini 3 begegnen. Gleich zwei Nachrichten bzw. Gerüchte haben aktuell die neue Apple A8 CPU zum Thema: einerseits soll TSMC bereits erste iPad und iPhone 6 Prozessoren an Apple liefern, andererseits werden erste Details zu den technischen Daten des Herzstückes neuer Apple Hardware 2014 kommuniziert. Apple soll weiterhin statt auf einen Quad-Core Prozessor auf eine Dual-Core CPU fürs iPhone 6 und iPad Air 2 setzen. Natürlich wird auch der neue Chip auf der 64bit Architektur aufsetzen, die 2013 mit dem iPhone 5s eingeführt wurde. Außerdem soll der neue iPhone 6 Chip je Core auf 2 GHz getaktet sein – mit der Option auf 2,6 GHz Turbo-Boost!

Das Wall Street Journal will wissen, dass TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Co.) bereits eine erste Charge der neuen Kernkomponenten für die kommende Generation an iPhones und iPads an Apple ausliefert. Damit wäre Samsung dieses Jahr erstmalig nicht als alleiniger Produzent der mobilen Apple CPUs verantwortlich. Außerdem soll TSMC bereits mit Apple an den neuen Apple A9 CPUs für das iPhone und iPad Lineup 2015 arbeiten. (WSJ)

Doch erstmal zurück zum Apple A8, der auf uns im neuen iPhone 6 warten wird: Apple soll weiter auf einen Dual-Core setzen, diesmal jedoch mit 2,0 GHz Taktfrequenz. Zum Vergleich: der Apple A7 im iPhone 5s kommt gerade einmal auf 1,3 GHz je Core! Allerdings würde dies auch bedeuten, dass das iPhone 6 ohne Quad-Core CPU auskommen muss. Allerdings schlägt sich die mobile Apple Dual-Core CPU des iPhone 5s recht gut gegenüber den Quad-Cores und Octa-Cores der Konkurrenz (siehe dazu auch iPhone 5s Benchmark-Test). (via G4Games).

Welchen Weg auch immer Apple mit den neuen iPhone Chips einschlagen wird: dieses Jahr hat Samsung als alleiniger Hersteller der Apple CPU ausgedient. Wir sind gespannt ob TSMC die hohen Erwartungen voll erfüllen kann.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?