Telekom Spotify Premium doch keine Flatrate?

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Der Plan: Telekom Vertrag mit Spotify Premium = unbegrenztes Streaming von Musik über die Spotify App im Telekom Mobilfunk Netz, ohne dass das Datenvolumen auf das Telekom Inklusiv-Volumen angerechnet wird. Die Realität: Zwar bleibt das reine Streaming von Musik über die Spotify App im Telekom Netz weiterhin ohne Auswirkungen auf das Datenvolumen – die Spotify App lädt jedoch viele Bilder nach, die wiederum auf das Datenvolumen angerechnet werden. Und so passiert es dann plötzlich, dass nach zwei Tagen Spotify Premium Nutzung das komplette Inklusivvolumen aufgebraucht ist und der Kunde lediglich mit reduzierter Geschwindigkeit im Internet surfen kann.

Wir können unserem Leser Pascal W. den Ärger durchaus nachempfinden. Dieser macht uns per Email auf das aktuelle Problem bei der Nutzung des Telekom Spotify Deals aufmerksam, das auch bereits in den Telekom Foren heiß diskutiert wird. Grund für die Aufregung: nach dem Update der Spotify App, die deutlich mehr Bilder während der Nutzung aus dem Internet nachlädt, werden diese Inhalte auf das Inklusivvolumen angerechnet. Pascal spricht von 10 MB pro halber Stunde und rechnet damit vor, dass bei einem „üblichen Telekom-Vertrag“ inklusive Spotify Premium Flatrate nach 15 Stunden das 300 MB Inklusivvolumen bereits verbraucht sei.

Das Problem liegt hier ganz klar in der Kommunikation. Der Kunde geht davon aus, dass die Nutzung der Spotify App keinerlei Auswirkungen auf das Datenvolumen hat. Dies wird auch so von der Telekom kommuniziert:

Das übertragene Datenvolumen im Netz der Telekom für die Nutzung von Music Streaming fließt bei Nutzung mit der Spotify-App nicht in die Berechnung des Datenvolumens (Bandbreitenbeschränkung für die Datennutzung) des zu Grunde liegenden Tarifes ein. Wird Music Streaming nicht mit der Spotify-App genutzt, sondern z.B. über die Spotify Client-Software für PCs, wird das Datenvolumen bei der Berechnung der Bandbreitenbeschränkung mitgerechnet. Die Telekom stellt die Spotify-App für verschiednen Betriebssysteme den Kunden kostenlos im Internet zum Herunterladen zur Verfügung.

Und auch auf der Telekom Spotify Music Streaming Sonderseite liest man:

Streamen und Offline-Synchronisation der Playlists ohne Belastung des Datenvolumens

Im Telekom Forum hat sich Nutzer todd mit dem Problem beschäftigt und stellt fest:

  • Musik-Streaming über Spotify wird NICHT aufs Datenvolumen angerechnet
  • Suchfunktion in Spotify App wird NICHT berechnet
  • Cover in Spotify App laden WIRD berechnet
  • Entdecken-Funktion WIRD berechnet
  • In Playlisten Stöbern WIRD berechnet

Wir hoffen, dass die Telekom hier schnellstmöglich Aufklärung schafft und entsprechend auch kommuniziert sowie eine LÖSUNG des Problems schnellstmöglich umgesetzt wird. Der letzte Beitrag eines Mitarbeiters von Telekom hilft vor über einer Woche (seither Sendepause):

wir sind auf der Suche nach einer Antwort zu euren Fragen ein gutes Stück weiter. Alle spruchreifen Informationen gebe ich hier bekannt. Wir versuchen euch nicht unnötig lange warten zu lassen.

Da sind wir dann mal gespannt! Telekom – IT’S YOUR TURN!

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