Volkswagen: VW Golf ab 2016 mit Apple CarPlay?

Volkswagen: VW Golf ab 2016 mit Apple CarPlay? 1

Apple Carplay auch im VW Golf und anderen Fahrzeugen des deutschen Autobauers Volkswagen? Apple kann mittlerweile auf zahlreiche Partner im Automobil-Bereich blicken – knapp 30 Hersteller von Autos wollen mit Apple zusammenarbeiten und eine CarPlay Lösung in ihre Fahrzeuge integrieren um Musik, Filme, Videos aber auch Telefonate, Navigation usw. über das Apple iPhone auf die integrierten Lösungen zu bringen. Während Audi, Mercedes Benz und BMW bereits eine Kooperation angekündigt hatten war Funkstille beim Volkswagen Konzern. Wird der VW Golf ab Werk mit Apple CarPlay ausgestattet werden? Wird Volkswagen überhaupt Apple CarPlay in die Produktlinien wie VW Passat, VW Golf usw. integrieren?

Laut Informationen von 9to5mac sollen Volkswagen und Apple in Verhandlungen bezüglich einer Integration von CarPlay in kommende Volkswagen Generationen sein. Eine Ankündigung von CarPlay in Autos von VW soll in den kommenden Monaten folgen. Allerdings scheint 2015 noch kein VW mit CarPlay vom Band zu laufen – erst 2016 könnten erste Autos mit der Apple iOS in the Car Lösung verkauft werden.

Apple soll zudem an einer Verbesserung von CarPlay arbeiten: In Zukunft soll es möglich werden, CarPlay Funktionen auch ohne den Anschluss des iPhones per Lightning Kabel zu nutzen. Wann Apple CarPlay Wireless einführen wird ist unklar.

Wie immer lässt sich Volkswagen und Apple nicht auf eine Diskussion ein: beide Seiten lehnen einen Kommentar zu diesem Thema aktuell ab. Wer also 2015 einen neuen VW Golf kaufen möchte sollte dies in Hinblick auf CarPlay 2016 vielleicht nochmals überdenken! ;)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?