Größeres iPhone = größerer Akku?

(c) KennyBriolotta
(c) KennyBriolotta

Das iPhone 6 steckt in den Startlöchern. Während ein möglicher Termin für die iPhone 6 Keynote sowie den iPhone 6 Verkaufsstart gestern von Re/Code kommuniziert (und vom WallStreetJournal sowie Bloomberg „bestätigt“) wurde ist und bleibt das iPhone 6 ein Garant für die tägliche Dosis Gerüchte. Diesmal geht es um den iPhone 6 Akku bzw. die Akkulaufzeit des neuen iPhones. Aus China stammt das neueste Gerücht zum Thema Akku-Kapazität: das neue iPhone soll nämlich nicht mit 1810 mAh Kapazität (wie ein früherer Leak auf Fotos vermuten lies) ausgestattet werden. Stattdessen soll Apple beim iPhone 6 auf 2100 mAh aufstocken und somit die Akkulaufzeit verlängern.

Während Apple mit iOS 8 weiter an „strom- und akkusparenden“ Funktionen im mobilen Apple Betriebssystem schraubt dürfte das „größte Problem“ für die Akkulaufzeit die neue Displaygröße sein: je größer das Display umso mehr Energie wird benötigt. Mit den bisher angenommenen 1810 mAh würde sich das iPhone 6 in etwa auf Augenhöhe mit dem iPhone 5s befinden (bezogen auf den Energieverbrauch durch den größeren Screen) – ein 2100 mAh starker Akku könnte also für eine etwas längere Laufzeit des neuen Gerätes sorgen bis eine entsprechende Steckdose wieder in Reichweite kommen muss.

Mit dem neuen, größeren Akku tut sich selbst der Gerüchtekoch – der chinesische Analyst Sung Chang Xu – ein wenig schwer. Das bisherige Foto eines iPhone 6 Akkus mit 1810 mAh soll zwar „echt“ gewesen sein – jedoch sollen diese Akkus „nur zu internen Testzwecken“ genutzt worden sein. Etwas schwammig klingt diese Behauptung schon, die GforGames hier zusammenfasst.

Sicherlich MUSS Apple die Kapazität des iPhone 6 Akkus erhöhen um den gestiegenen Energieverbrauch des größeren Displays auszugleichen. Ebenfalls sicher darf angenommen werden, dass die Nutzer jede Minute Akkulaufzeit begrüßen werden. Doch letztendlich stellt dieses Thema einen Kompromiss dar: größerer Akku heißt größeres und schwereres Gerät. Wobei durch den neuen größeren Formfaktor Apple auf alle Fälle ein wenig Platz für den Akku übrig haben sollte.

In wenigen Wochen wird das iPhone 6 auf der Apple Special Event mit entsprechender Keynote vorgestellt (hier eintragen und nichts verpassen) – bis dahin ist also noch ausreichend Zeit für Spekulationen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?