Apple iPad 2: 2011 das Jahr des iPad 2 – dünner, leichter, schneller

2011 - Jahr des iPad 2 - Apple iPad 2 wird dünner, leichter & scheller!
2011 - Jahr des iPad 2 - Apple iPad 2 wird dünner, leichter & scheller!
2011 - Jahr des iPad 2 - Apple iPad 2 wird dünner, leichter & scheller!
2011 - Jahr des iPad 2 - Apple iPad 2 wird dünner, leichter & scheller!

Mit der Vorstellung des neuen iPad 2 hat Apple 2011 als das „Jahr des iPad 2“ ausgerufen. Steve Jobs hat gestern selbst das iPad 2 vorgestellt – und zeigt ein iPad 2 in neuem Design, dünner, leichter und mit mehr Power. Das iPad 2 ist in den USA ab dem 11.März erhältlich – Europa muss sich bis zum 25. März gedulden. Doch was kann und bietet das neue Apple iPad 2?

Die meisten neuen Features des iPad 2 waren keine große Überraschung:

  • iPad 2 wird dünner: das iPad 2 ist demnach sogar dünner als das iPhone 4. Mit 8,8 mm Dicke schickt Steve 2011 ein hauchdünnes Tablet ins Rennen
  • iPad 2 wird leichter: das iPad 2 wiegt 601g nur mit WiFi Modul – das iPad 2 mit Wifi & 3G kommt auf gerade mal 631g.
  • iPad 2 wird schneller: Apple spendiert dem iPad 2 den Apple A5 Prozessor – ein Dualcore Prozessor mit 1 GHz Takt, der eine doppelte Geschwindigkeit verspricht. Aber auch die Grafikleistung des iPad 2 wurde auf die neunfache Leistung des iPad 1 erhöht.
  • iPad 2 in weiß & schwarz: Unglaublich aber wahr: das iPad 2 ist in zwei Farben erhältlich. Neben dem schwarzen iPad 2 wird es ein weißes iPad 2 geben- ein weißes iPad 2 ab Tag 1. Sowas gabs schon lange nicht mehr!
  • iPad 2 mit Kamera: Das iPad 2 bekommt nicht nur eine Kamera sondern gleich zwei Kameras. Eine Frontkamera für Facetime auf dem iPad 2 und eine Kamera auf der Rückseite für Foto & Video in HD Qualität! Die Foto-Funktion des iPad 2 wird erweitert durch Photo-Booth und ermöglicht allerlei lustige Foto-Effekte.
  • iPad 2 Akku: Trotz all den neuen Features verspricht der iPad 2 Akku eine Lebensdauer von 10 Stunden Dauerbetrieb und 1 Monat Standby-Zeit.
  • iPad 2 & iOS 4.3: Wie erwartet steht der iOS 4.3 Release zeitgleich mit dem iPad 2 an. Der 11. März 2011 (iPad 2 USA Release) kann hier als Datum festgehalten werden.
Das Apple iPad 2
Das Apple iPad 2

Das war aber noch nicht alles. Apple hat sich auch sinnvolles Zubehör für das iPad 2 überlegt:

  • iPad 2 & HDMI: Zwar bietet das iPad 2 keine integrierte HDMI Schnittstelle – allerdings gibts ein optionales Zubehörkabel „Dock-Connector auf HDMI“ , das den Betrieb des iPad 2 an einem HD Fernseher mit HDMI Schnittstelle erlaubt. Dieses Kabel ermöglicht eine HD Wiedergabe in vollen 1080p und gleichzeitigem Ladevorgang. Das Bild des iPad 2 wird 1zu1 auf den HD-TV übermittelt und unterstützt auch die Rotation des iPad 2.
  • iPad 2 & Smart Cover: Apple hat sich für das iPad 2 einen neuartigen Displayschutz überlegt. Smart Cover nennt sich dieser Displayschutz, der mittels Magnetkraft am iPad 2 haftet und sowohl einen hauchdünnen Displayschutz als auch viele Funktionen bietet. Das faltbare Smart-Cover kann als iPad 2 Displayschutz und als Ständer für Präsentationen oder Filmbeschau verwendet werden und kommt in 10 Farben daher.

Alles in allem ist das iPad 2 ein rundes Gerät mit vielen neuen Features. Das iPad 2 wird in USA ab 11. März ausgeliefert und in den Apple Stores zu kaufen sein. In Europa – sprich Deutschland – müssen wir dann noch bis 25. März warten.

Übrigens: „2011 – the year of the iPad 2“ – die Definition lässt irgendwie auf kein weiteres iPad 3 im Jahr 2011 schließen.

Das iPad 1 wird noch ausgeliefert. Das Apple iPad 1 im Apple Store ab 379 EUR erhältlich.

Nähere Informationen zum iPad 2 findet ihr auch direkt auf der Apple Webseite.

Hier gibts nochmal den Stream vom Apple iPad 2 Event. (Sorry,dass das gestern nicht geklappt hat)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?