iPhone Unlock News: iPhone 4 & iPhone 3GS Unlock weit entfernt?

Statusbericht iPhone Unlock: Unlock für iPhone 4 & iPhone 3GS weit entfernt?
Statusbericht iPhone Unlock: Unlock für iPhone 4 & iPhone 3GS weit entfernt?
Statusbericht iPhone Unlock: Unlock für iPhone 4 & iPhone 3GS weit entfernt?
Statusbericht iPhone Unlock: Unlock für iPhone 4 & iPhone 3GS weit entfernt?

Das Thema iPhone Unlock liegt immer noch schwer im Magen. Sowohl beim iPhone 4 Unlock als auch beim iPhone 3GS / iPhone 3G Unlock siehts aktuell nicht gerade rosig aus. Große Erfolgsmeldungen in bei der iPhone Unlock Suche bleiben aus. Der aktuelle Statusbericht zum Thema iPhone 4 Unlock bzw. iPhone 3GS Unlock fällt daher etwas flach aus.

Fakt ist:

  1. Den ursprünglichen iPhone 4 Unlock, den @musclenerd und @sherif_hashim lange angekündigt hatten, konnte und kann nicht auf andere SIM-Karten übertragen werden. Daher gilt die Unlock Ankündigung vom letzten Jahr (viele erinnern sich noch) als komplett hinfällig
  2. Aktuell wird an einem Software-Unlock mittels NCK, einem „Netzwerkschlüssel“, gearbeitet. Die Entschlüsselung und Umsetzung in einen universellen iPhone Unlock ist ein steiniger Weg. Noch wird „Grundlagenforschung“ betrieben – aktuell arbeiten die Jungs an einer Brute Force Entschlüsselung der SecZone (dort steht verschlüsselt „Locked“ oder „Unlocked“ für das jeweilige iDevice). Wenn man die passenden Schlüssel generieren kann (jedes iPhone hat praktisch seinen eigenen NCK) ist vielleicht ein Unlock möglich. Eine zeitliche Abschätzung für den Unlock Release ist aber absolut unrealistisch!
  3. Ach ja – Gevey Turbo SIM… mit dieser SIM-Karte ist ein iPhone 4 Unlock nachgewiesen möglich. Allerdings könnte der Einsatz einer Gevey Turbo SIM zum iPhone Unlock rechtliche Konsequenzen haben: Die Gevey SIM ruft bei der Notrufnummer an und legt sofort auf – dies ist (absolut berechtigt) illegal und könnte strafrechtliche Konsequenzen haben.

Kurzum: Thema iPhone Unlock ist kein schönes Thema – zumindest wenn keine Erfolgsmeldungen zu verzeichnen sind und die Wartezeit auf den iPhone Unlock sich schon über mehrere Monate erstreckt.

Ob ihr jetzt euer iPhone über Ebay oder sonstwo verkauft bleibt Euch überlassen. Vielleicht lohnt es sich auch, die NCK Entwicklung weiterzuverfolgen. iPhone 3GS User haben immerhin die Möglichkeit über das iPad Baseband zumindest die Telefonfunktion weiter zu nutzen – allerdings gibts momentan KEIN WEG ZURÜCK auf normale Apple Firmware & Basebands!

Und wer wirklich nicht mehr Warten will: wir empfehlen hier ein von Werk ab freies iPhone 4 oder iPhone 3GS entweder direkt aus dem Apple Store oder z.B. bei O2 mit Ratenzahlung.

Zu guter Letzt nochmals eine Schnellübersicht Baseband – Unlock Status:

    

Update: Interessant dürfte auch dieser Artikel zum NCK Unlock von @veeence sein!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?