iOS 4.3.3 / iOS 4.4 Update in Kürze?

iOS 4.3.3 oder iOS 4.4 Update in Kürze?
iOS 4.3.3 oder iOS 4.4 Update in Kürze?
iOS 4.3.3 oder iOS 4.4 Update in Kürze?
iOS 4.3.3 oder iOS 4.4 Update in Kürze?

Wird Apple in Kürze das Update auf iOS 4.3.3 oder sogar iOS 4.4 per iTunes verteilen? John Gruber glaubt, dass die Speicherung der Bewegungsdaten im iPhone auf einen Bug zurückzuführen sind bzw. das Löschen der Daten von Apple schlichtweg übersehen wurde. Kommt also bald iOS 4.3.3 bzw. iOS 4.4 und fixed mit dem „Location Bug“ auch gleich den untethered Jailbreak Exploit von @i0n1c?

Seit iOS 4 existiert eine Datei auf dem iPhone, die Daten zu Aufenthaltsort und Zeit speichert und von Backup zu Backup weiter befüllt wird. Diese Datei liegt in unverschlüsselten Backups auch unverschlüsselt bereit und kann mittels eines kleinen Programms grafisch ausgewertet werden.

John Gruber spekuliert im Daring Fireball Blog: es wurde schlichtweg vergessen, eine Funktion zu implementieren, die den Location Cache von Zeit zu Zeit einfach löscht. Apple werde dies in einem iOS Update beseitigen.

Unterm Strich kann man sagen: die Datensammlung auf dem iPhone klingt zwar unangenehm, allerdings wird diese Datei wohl nicht an Dritte übermittelt. Lediglich Gefahr birgt das unverschlüsselte Speichern von iPhone & iPad Backups – dort kann von Dritten diese Datei wiederum problemlos ausgelesen werden.

Wenn ihr Euer iPhone oder iPad mit einem Jailbreak versehen hat (dürfte einige wenige Leser betreffen ;)) erfahrt ihr hier, wie ihr iOS am Speichern der Location Daten hindern könnt.

Auf alle Fälle kratzt die aktuelle Datenschutz-Diskussion am Image von Apple (sowieso nicht gerade für hohen Datenschutz berühmt – siehe Big Brother Award 2011) – und falls die Speicherung der Bewegungsdaten wirklich ein Bug sein sollte, dann steht uns vermutlich bald ein iOS Update ins Haus.

(via RedmondPie)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?