iPhone Virus „Unlock now free“ für iOS 4.x löscht Kontakte & setzt iPhone zurück?

iOS iPhone Virus "Unlock now free" soll iPhone & Kontakte löschen
iOS iPhone Virus "Unlock now free" soll iPhone & Kontakte löschen

iOS iPhone Virus "Unlock now free" soll iPhone & Kontakte löschen
iOS iPhone Virus "Unlock now free" soll iPhone & Kontakte löschen

Angeblich soll aktuell ein iPhone Virus für iOS sein Unwesen treiben, der alle Kontakt-Daten auf der SIM-Karte löscht und das iPhone zurücksetzt. Dieser „Virus“ soll beim mobilen Surfen im Internet auf (bösen) Jailbreak & Unlock Webseiten als Animation eingeblendet werden und nach 15 Sekunden einen gehörigen Schaden auf dem iPhone, iPad, iPod touch und sonstigem mobilen Apple Gerät angerichtet haben.

Interessant: die „UNLOCK NOW FREE“ Animation, bei der am Ende ein „DOWNLOAD UNLOCK 2 NOW FREE“ stehen soll, sei auf dem Mac oder PC absolut unschädlich.

Da wir das natürlich mit einem Referenz-iPhone ausprobieren wollten, müssen wir nach kurzer Recherche mitteilen:

  1. Wir haben diese Animation NIRGENDWO gefunden. Wer also ein Link zu oder Erfahrungen mit diesem Virus hat – her damit!
  2. Die Meldung des iOS iPhone Virus scheint von ikeygen.com auszugehen. Renommierte und verlässliche Jailbreak-Seiten und Apple-News Magazine aber auch unsere Jailbreaker selbst haben darüber noch nichts gemeldet – bislang kursieren diese Gerüchte nur auf Jailbreak-Klatsch-Seiten.
  3. Die iOS iPhone Virus Meldung sehen wir daher (bis zum Beweis des Gegenteils) als Linkbait an. Aktuell ist der iPhone Unlock ein sehr gefragtes Thema rund um Apple iDevices und somit schießt man sich natürlich mit so einer Meldung spontan mal weit nach vorne! Interessant ist auch der Hinweis, dass man möglichst über ALLE Kanäle die Meldung an seine Freunde und Bekannte weiterverbreiten soll.
  4. Wir lassen uns gerne vom Gegenteil überzeugen – hoffen (und glauben) aber, dass sich die Virus Meldung als Fake entpuppt.

Und was heisst das jetzt?

Wir können nicht ausschließen, dass Schadsoftware für iOS im Netz vorhanden ist. Wie auch beim „normalen“ Surfen vom PC oder Mac solltet ihr auch auf dem iOS Device – egal ob auf iPhone, iPad oder iPod touch – nicht auf alles klicken, was blinkt! ;) Prinzipiell kann jede Sicherheitslücke in iOS auch von der „bösen Seite“ genutzt werden.

Fakt ist: Es gibt sehr viele Fake-Unlock-Webseiten die gegen Geld Software für den iPhone Unlock anbieten. Der iPhone Unlock ist definitiv kostenlos und wird es voraussichtlich auch bleiben.

Fazit: SEID VORSICHTIG im Internet !

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?