Lebenslanger iPhone Unlock per Unlock-Service im Internet?

iPhone Unlock per Internet - Webservice für den Unlock des iPhones
iPhone Unlock per Internet - Webservice für den Unlock des iPhones
iPhone Unlock per Internet - Webservice für den Unlock des iPhones
iPhone Unlock per Internet - Webservice für den Unlock des iPhones

Seit gestern ist das Thema iPhone Unlock per Internet-Bestellung in aller Munde. Zahlreiche Webseiten bieten den iPhone Unlock für alle Basebands und Carriers an. Sowohl der iPhone 4 Unlock mit den Basebands 2.10.04, 3.10.01 und 4.10.01 als auch der iPhone 3GS Unlock soll damit möglich sein. Einen lebenslangen Unlock des iPhones wird versprochen – und scheint aktuell zu funktionieren.

Die Funktionsweise des iPhone Unlock per Internetbestellung und IMEI-Übermittlung ist schnell geklärt.

  • Apple führt eine „Unlock Datenbank“ bei der zu jedem iPhone bzw. IMEI die entsprechenden Unlock-Informationen hinterlegt sind
  • Provider wie z.B. die Telekom haben Zugang zu dieser Unlock Datenbank bei Apple und können den Eintrag von LOCKED auf UNLOCKED umstellen. Dies geschieht z.B. beim Telekom iPhone Unlock nach zwei Jahren Vertragslaufzeit
  • iTunes greift auf diese Unlock Datenbank zu und setzt auf dem iPhone den Status „UNLOCKED“

Noch immer ist unklar, wie genau die Betreiber dieser Webseiten und Unlock Services den Eintrag in die Datenbank von Apple meistern. Ebenfalls ungeklärt, ob diese Form des iPhone Unlock Service nun legal oder illegal ist, von Apple geduldet wird oder einfach eine noch nicht bemerkte Lücke ausgenutzt wird.

Auch vorstellbar: ein Angestellter eines Carriers / Providers führt den Eintrag in die Apple Unlock Datenbank durch. Diese haben ja legitimen Zugang zur Unlock Datenbank bei Apple und wenn das schnelle Geld lockt sind so manche hier schnell dabei.

Ebenso gefährlich: die Wahl des „richtigen“ Anbieters eines solchen iPhone Unlock Service. Natürlich lockt dieses vielversprechende Geschäftsmodell auch die bösen Jungs an. Übrigens scheinen die meisten Anbieter dieser Unlock Webservices nur Reseller zu sein. So twittert @cutyoursim die seit kurzem ebenso den iPhone Unlock Webservice anbieten:

  • We are the reseller of this service. Our distributor does this process. (Quelle)

Der Distributor ist unbekannt – und letztendlich könnten alle Angebote also auf EINEN Distributor zurückzuführen sein.

Eines steht fest – das Thema sorgt für Aufsehen und Apple wird daher auf alle Fälle Wind von der Vermarktung von iPhone Unlocks im Internet bekommen. Wichtig: Apple könnte problemlos einen Unlock Eintrag in seiner Datenbank wieder löschen oder auf „LOCKED“ setzen.

Unterm Strich heisst das: KEINER weiss, wielange diese iPhone Unlock Geschichte per Webservice noch funktionieren wird. Auch bei Anbietern solcher iPhone Unlocks die bisher gute Kritiken bekommen haben – Apple kann dem mit ein paar Klicks auch nachträglich dem geglückten iPhone Unlock einen Strich durch die Rechnung machen.

Jeder von Euch muss also selbst entscheiden, ob er das Risiko in Kauf nimmt, 175 USD bzw. 120 EUR vielleicht in den Sand zu setzen. Im Moment scheint das Geschäftsmodell mit dem iPhone Unlock im Internet jedoch aufzugehen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?