Cydia Backup: Jailbreak Tweaks, Apps & Pakete sichern & wiederherstellen!

PkgBackup, xBackup & AptBackup: Cydia Jailbreak Tweaks sichern und wiederherstellen nach iOS Update!
PkgBackup, xBackup & AptBackup: Cydia Jailbreak Tweaks sichern und wiederherstellen nach iOS Update!
PkgBackup, xBackup & AptBackup: Cydia Jailbreak Tweaks sichern und wiederherstellen nach iOS Update!
PkgBackup, xBackup & AptBackup: Cydia Jailbreak Tweaks sichern und wiederherstellen nach iOS Update!

xBackup, PkgBackup oder AptBackup? Wer ein iOS Update mit Jailbreak wagt, der möchte natürlich gerne die Cydia Apps & Tweaks auf die neue iOS Version mitnehmen. Doch Cydia selbst zeigt in „Manage Account“ nur kostenpflichtige, gekaufte Apps an. Kostenlose bereits installierte Cydia Apps sucht man vergeblich. Wie kann man die Cydia Quellen, Programme, Apps und Tweaks auf das neue iOS mitnehmen? Wie kann man die Cydia Apps sichern um diese nach einer iOS Neu-Installation wieder aufzuspielen?

In Cydia selbst findet ihr die passenden Apps, um ein Cydia Backup durchzuführen und nach einem iOS Update (mit nachfolgendem Jailbreak) Eure Lieblings-Tweaks wieder zu installieren. Wir stellen Euch hier drei Möglichkeiten für das Cydia Backup vor:

PkgBackup

Unser erster Kandidat heißt Pkgbackup und ist gleichzeitig die teuerste (und beste?) Lösung für Cydia Backups. Acht Dollar (ca. 5,40 EUR) kostet PkgBackup – bietet jedoch auch eine Vielzahl an Features, die andere Backup Lösungen für Cydia Apps (noch) nicht bieten.

Zwei Optionen bietet PkgBackup zur Sicherung der Cydia Jailbreak Tweaks an: einerseits kann die Backup-Information in einem „Kontakt“ gespeichert werden – dieser wird mit iTunes synchronisiert und ermöglicht so die Cydia-Wiederherstellung nach iOS Update mit nachfolgendem Jailbreak und Kontakt-Synchronisation.

Das „Killer-Feature“ ist jedoch der Cloud-Sync mit Dropbox. Die Backup-Informationen werden in einen eigenen PKGBackup Dropbox-Folder hochgeladen und sind daher bedeutend flexibler. Weiterhin bietet PkgBackup regelmäßige Backups nach Zeitplan an und erleichtert somit ein sinnvolles Backup-Management.

xBackup

Der neue Mitstreiter ist xBackup. xBackup speichert ebenfalls Cydia-Tweaks als Backup, allerdings steckt das ganze noch in den Kinderschuhen – und kostet (deshalb?) lediglich 1,50 US Dollar. xBackup kommt bedeutend übersichtlicher daher, bietet jedoch auch noch nicht den Funktionsumfang von PkgBackup. So kann aktuell nur ein Backup aller Cydia Tweaks, Apps & Repositories auf einmal durchgeführt werden.

Das soll sich aber in Zukunft ändern! Ein Backup in und aus der Cloud gibt es ebenfalls schon, allerdings wird hier wohl auf den xBackup Servern gespeichert (da ist die eigene Dropbox wie bei pkgBackup doch angenehmer). Ebenfalls angedacht sind automatische Backups der Cydia Quellen und Tweaks nach eigenem Zeitplan.

  • Informationen zu xBackup findet ihr direkt in Cydia

AptBackup

Der letzte Kandidat aptBackup ist komplett kostenlos. Das macht sich auch im Funktionsumfang bemerkbar: letztendlich wird das Backup in einem Rutsch als Liste auf dem iDevice hinterlegt, mit iTunes synchronisiert und nach der Wiederherstellung in einem Rutsch wieder neuinstalliert.

Fazit

PkgBackup ist zwar teuer – bietet aber mit der Fülle an Features auch am meisten. Vor allem der Dropbox-Support zum Speichern der Backups auf dem eigenen Dropbox-Account überzeugt bei PkgBackup! Auch die automatischen Backups sind eine feine Sache.

xBackup ist günstiger und hat Potential. Die One-Click Bedienung dürfte vor allem für Einsteiger einfach zu handhaben sein. Wenn alle versprochenen Features in xBackup integriert sind könnte es durchaus ein ebenbürtiger Konkurrent zu PkgBackup darstellen. Unangenehm erscheint jedoch die Speicherung des Backups in irgendeiner nicht näher definierten Cloud.

AptBackup ist kostenlos und bietet nur rudimentäre Features an. Für Power-User nicht empfehlenswert, da auf alle Fälle eine Wiederherstellung mit iTunes Pflicht ist.

Achtung: alle drei Tools sind nicht perfekt – bei allen kommt es hin und wieder zu Problemen mit den Backups. Vor allem gecrackte Apps aus einschlägigen Repositories können Probleme machen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?