iOS 5 + Mac OS X Lion: MobileMe über Castle zu iCloud?

Apple Wolke: MobileMe wird iCloud?
Apple Wolke: MobileMe wird iCloud?
Apple Wolke: MobileMe wird iCloud?
Apple Wolke: MobileMe wird iCloud?

iOS 5 und Mac OS X 10.7 Lion steht vor der Tür – aber was hat Apple mit dem Cloud-Dienst MobileMe vor? Gerade erst hat Apple die Domain iCloud.com gekauft, die perfekt zum neuen Dienst passen würde. Dann findet man in Betaversionen von Mac OS X Lion ja noch „Find my Mac“ und „Reading List“ – und die Upgrademöglichkeit von MobileMe zu „Castle“. Und iTunes Musik in und zum Streamen aus der Cloud wollen wir doch auch!

Dass Apple etwas Großes mit MobileMe vorhat dürfte klar sein. Doch welche Features wird der überarbeitete Apple Cloud-Dienst mitbringen? Ebenso unklar, ob MobileMe, Castle oder iCloud zumindest im Grundumfang kostenlos sein wird. Genaues werden wir wohl auch erst per Keynote auf der WWDC 2011 erfahren.

Die Domain iCloud.com hat sich Apple bereits gesichert und passt somit perfekt ins i-Konzept. Eine Speicherung der iTunes Mediathek bzw. über iTunes gekaufte Musik & Filme dürfte ebenfalls zeitgemäß und sinnvoll sein – damit könnte auf die iTunes Mediathek per Streaming von überall auf der Welt und mit jedem iDevice zugegriffen werden.

Die beiden im Preview von Mac OS X Lion entdeckten Funktionen „Find my Mac“ (Pendant zu „Find my iPhone“ für „richtige“ Computer) und „Reading List“ (Webseiten später lesen – ähnlich Readitlater) machen eigentlich auch nur mit einer aufgebohrten Cloud wirklich Sinn.

Und dann gibts da noch „Castle“ – im Code der Lion-Preview versteckt sich ein Feature, um von MobileMe zu „Castle“ zu migrieren bzw. upzugraden.

Bleibt noch die Kostenfrage: Speicherplatz und Server kosten auch für Apple Geld – und die Datenmenge wird durch eine iTunes-Anbindung nicht gerade kleiner. Einen komplett kostenlosen Cloud-Dienst werden wir beim MobileMe Nachfolger also vermutlich nicht sehen.

Denkbar ist eine Art volumenbasierte Abrechnung je nach Größe und Nutzung der iCloud. Vielleicht gibts eine kostenlose Grundfunktionalität (würde einer tieferen Integration von iOS 5 bzw. iPhone 4S / iPhone 5 zugute kommen), die dann mit Pro-Upgrades erweitert werden kann (x Gigabyte iCloud Speicher für iTunes Medien für y EUR/Jahr).

Wir werden voraussichtlich Anfang Juni nach der WWDC besser Bescheid wissen – dann dürfte die neue iCloud mitsamt iOS 5 und Mac OS X Lion vorgestellt werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?