iPhone 5 / iPhone 4S Jailbreak

Vorüberlegungen zum iPhone 4S Jailbreak / iPhone 5 Jailbreak!
Vorüberlegungen zum iPhone 4S Jailbreak / iPhone 5 Jailbreak!

Vorüberlegungen zum iPhone 4S Jailbreak / iPhone 5 Jailbreak!
Vorüberlegungen zum iPhone 4S Jailbreak / iPhone 5 Jailbreak!

Noch 2011 wird Apple uns das neue iPhone präsentieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das iPhone 2011 kein iPhone 5 sondern ein iPhone 4S – ein iPhone 4 mit neuer Apple A5 CPU. Doch was heißt das für einen Jailbreak des iPhone 4S / iPhone 5, das im September erwartet wird?

Für praktisch alle Apple iDevices ist ein Jailbreak verfügbar. Noch besser, der eigentliche Jailbreak von iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 1G, iPod touch 3G & 4G und Apple TV 2G ist auf Lebzeit gesichert. Dank Limera1n – Geohots Jailbreak per Bootrom Exploit – ist ein nachträgliches Schließen der Lücke in oben genannten Apple Devices nicht mehr möglich. Soll heißen: mindestens ein tethered Jailbreak wird für immer möglich sein.

Anders jedoch beim Apple iPad 2G. Hier bringt Apple die Apple A5 CPU ins Spiel – die ja auch im iPhone 4S / iPhone 5 Ende 2011 erwartet wird. Bislang gibt es kein Anzeichen eines Bootrom-Exploits für das iPad 2 – und somit auch für das kommende iPhone 4S!

Ein schneller iPhone 4S Jailbreak bzw. iPhone 5 Jailbreak wird daher nicht erwartet. Die gewohnten Zeiten von iOS Release bis untethered Jailbreak sind aktuell undenkbar für einen kommenden Jailbreak von iPhone 4S, iPhone 5 oder iPad 2.

Wir erwarten für das iPhone 4S bzw. iPhone 5 eher Userland Jailbreaks, die jedoch einen großen Nachteil mit sich bringen: Apple kann per einfachem iOS Update die gefundene und für den Jailbreak ausgenutzte Lücke schließen – Goodbye Jailbreak! Ein iPhone 5 / iPhone 4S Jailbreak hängt also ganz stark von iOS 5 und den dortigen „Sicherheitslücken“ ab.

Wünschenswert ist sowohl für den Jailbreak von iPhone 5, iPhone 4S und iPad 2 natürlich ein Bootrom-Exploit ala limera1n. Der iPhone 4S Jailbreak ist also mit dem iPad 2 Jailbreak eng verwurzelt.

Daher ist es denkbar, dass die Jailbreak Hacker einen iPad 2 Jailbreak bis zum iPhone 4S Release zurückhalten. Ein iPad 2 Jailbreak per Bootrom Exploit jetzt zu veröffentlichen würde einen kommenden iPhone 4S Jailbreak um Monate zurückwerfen, da Apple hier sicherlich bis zur Veröffentlichung diese „Hardware“-Schwachstelle fixt, die einen lebenslangen Jailbreak sowohl von iPhone 4S als auch iPad 2 ermöglichen würde.

Unterm Strich heißt das also: Falls die Jungs doch einen Bootrom Exploit für den iPad 2 Jailbreak gefunden haben sollten, dann werden wir uns wohl bis zum Herbst gedulden müssen. Und wenn dieser Bootrom Exploit dann auch im iPhone 4S funktioniert, dürfen wir uns auf einen iPhone 4S Jailbreak for Life freuen. Drücken wir den Dev-Teams also die Daumen!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?