Gehört Installous & Raubkopieren zum iPhone Jailbreak? [Umfrage]

Gehören Installous und Apple iPhone Jailbreak zusammen?
Gehören Installous und Apple iPhone Jailbreak zusammen?
Gehören Installous und Apple iPhone Jailbreak zusammen?
Gehören Installous und Apple iPhone Jailbreak zusammen?

Heikles Thema: Gehört Installous zu einem Apple iPhone Jailbreak dazu? Wer Jailbreak buchstabieren kann, kennt wahrscheinlich auch Installous. Doch Raubkopieren sprich „kostenloser Download“ von kostenpflichtigen Apps ist eigentlich NICHT der Hintergrund eines iPhone Jailbreaks. Ist Installous für Euch wirklich der Hauptgrund für einen Jailbreak?

Angeregt durch die Kommentare zu diesem Artikel (Installous Block in iOS 5 untethered Jailbreak) möchten wir hier eine kleine Umfrage zu diesem Thema starten.

Fakt ist: Raubkopien waren schon immer ein Bestandteil der IT-Szene – und günstiger als kostenlos kommt man nunmal nicht an iPhone Apps (deren Preis ja weit ins Zweistellige hinein reichen können).

Aber eines solltet ihr nicht vergessen: hinter jeder App, hinter jedem Cydia-Tweak stecken Menschen, die viel Arbeitszeit und Freizeit in die Entwicklung dieser Apps stecken. Jedes „fehlende Geldstück“ demotiviert oder fehlt einfach bei der Weiterentwicklung oder Neuentwicklung. Und sind wir ehrlich: die meisten Apps sind doch recht erschwinglich!

Allerdings treibt Apple mit ihrem App Store Modell ohne Testphase den User auch mittelfristig zur Nutzung von „kostenlosen Testangeboten“. Es fehlt eine Trial-Phase für Apps im App Store, bei der der Nutzer für einen bestimmten Zeitraum die App kostenlos nutzen kann und DANN die Kaufentscheidung fällt. Fast 100 EUR für eine Navigationslösung (mit der man vielleicht doch nicht klarkommt) sind nunmal auch keine Peanuts!

Letztendlich ist ein Apple Jailbreak doch tatsächlich zur erweiterten Nutzung des eigenen Gerätes gedacht und nicht in erster Linie zum Raubkopieren von Apps. Der Jailbreak eines Apple Device eröffnet Wege, die Möglichkeiten des iDevices auszureizen und zu erweitern – hier steht definitiv NICHT Software-Piraterie im Vordergrund!

Wir möchten hier eine kleine Umfrage zum Nutzung von Installous starten. Kauft ihr alle Eure Apps im App Store oder nutzt ihr ausschließlich Installous zum App-Download? Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!

[polldaddy poll=5140922]

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?