Apple iOS 5 beta & Developer Accounts – Apple sperrt gekaufte Zugänge & UDID Verkäufer?

Apple sperrt Dev Accounts von iOS 5 beta Slot Verkäufern!
Apple sperrt Dev Accounts von iOS 5 beta Slot Verkäufern!
Apple sperrt Dev Accounts von iOS 5 beta Slot Verkäufern!
Apple sperrt Dev Accounts von iOS 5 beta Slot Verkäufern!

Wer iOS 5 beta auf seinem iPhone oder iPad testen möchte ist auf einen Apple Developer Zugang angewiesen. Kostenpunkt Apple Dev-Account: 79 EUR/Jahr. Einige sahen hier ein Geschäftsmodell – die Eintragung fremder UDID in die freien Slots ihres Apple Developer Account für ein paar Euro / Dollar. Doch Apple soll die Tage gegen diese Verkäufer vorgehen und Dev-Account sogar komplett sperren.

Bis zu 100 freie Slots stehen pro Dev-Account zur Verfügung – somit können bis zu 100 Geräte je Account im Developer Programm angemeldet werden um z.B. iOS 5 beta „legal“ zu installieren und zu nutzen. Die Rechnung ist einfach – Verkauf von freiem Slot für z.B. 5 Euro sind schonmal 500 Euro, minus 79 EUR für den Dev-Account sind 400 EUR Reingewinn!

Logischerweise ist dieses Geschäftsmodell nicht im Sinne des Erfinders (in diesem Falle Apple) und daher wird angeblich diese Tage gegen diese Slot-Verkäufer vorgegangen.

Im ersten Schritt sollen Emails von Apple versendet worden sein, die die Entlarvung als Slot Verkäufer beinhalten. Im weiteren Verlauf sollen entsprechende Developer Accounts auch schon gesperrt worden sein.

Somit droht auch den Käufern eines UDID Dev-Slots ein Rauswurf aus dem Developer Programm! Der einzige Ausweg ist demnach ein Downgrade auf iOS 4.3.x und warten auf die finale iOS 5 Version.

Wirklich bestätigt wurden diese Gerüchte über ein resolutes Vorgehen gegen iOS 5 beta Verkäufer bzw. dem Verkauf von freien Developer Slots jedoch nicht.

(via macerkopf)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?